Sowohl die Union (27,5 %) als auch die Grünen (14 %) verlieren in dieser Woche jeweils einen halben Prozentpunkt, wohingegen die SPD (20,5 %) sowie die AfD (17 %) jeweils einen halben Prozentpunkt zulegen. Die FDP (8,5 %) und die Linkspartei (5 %) behalten jeweils ihre Vorwochenwerte.
Bei den sicheren Wählern kann keine Partei Gewinne erzielen. Die Union, die Grünen sowie die Linke verlieren hingegen jeweils einen Prozentpunkt. Die Werte der anderen Parteien bleiben jeweils unverändert.
Bei den potentiellen Wählern kann sowohl die Linke als auch die AfD einen, die Grünen zwei und die FDP sogar vier Prozentpunkte hinzugewinnen. Die Union verliert hingegen einen Prozentpunkt. Das Potential der SPD bleibt konstant.
Den Anteil derer, welche die Wahl der jeweiligen Partei ausschließen, können in dieser Woche die Union, die Grünen sowie die FDP jeweils um zwei Prozentpunkte, die Linkspartei um drei und die SPD sogar um vier Prozentpunkte verringern. Die AfD erhöht diesen hingegen um einen Prozentpunkt.
Das am Wochenende bekannt gewordene Wirtschaftspapier der FDP enthält solche Vorschläge, zum Teil wörtlich übernommen aus Anträgen, die wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion in den letzten zwei Jahren immer wieder in den Deutschen Bundestag eingebracht haben. […]
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.
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