Bei der Entwicklung von Logos werden verschiedene Farben verwendet. Um ein Logo richtig zu gestalten, ist es jedoch notwendig, die richtigen Farben zu wählen. Andernfalls wird selbst ein attraktives Design durch ein unattraktives Farbschema verdorben. Dies kann auch zu Irritationen und Abscheu bei potenziellen Kunden führen. Daher ist es sehr wichtig zu lernen, wie man die richtige Logofarbe wählt.
Zweck und Nutzen eines Logos
Das Logo dient dazu, potenzielle Kunden anzuziehen und die Aussichten des Unternehmens zu verbessern. Beim Anblick des Logos können die Kunden die Reichweite des Unternehmens bestimmen und seine Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das Logo enthält verschiedene Beschriftungen oder Elemente, die auf seine Besonderheit hinweisen.
Bedeutungen der Farben
Die Farbpalette ist vielfältig. Die meisten von ihnen sind jedoch Schattierungen. Jeder Farbton und seine Kombinationen sollten einzeln betrachtet werden. Das Wichtigste ist, die Bedeutungen der Grundfarben für das Logo zu studieren. Dazu gehören:
Rot; Schwarz; Gelb; Violett; Blau; Grün; Orange.
Rot. Symbolisiert Leidenschaft, Stärke und Engagement. Mit Hilfe dieser Farbe können Sie die Vorteile und Stärken der Marke hervorheben. Verwenden Sie diese Farbe im Logo, um so viele aktive Kunden wie möglich anzuziehen. Die Farbe Rot eignet sich hervorragend für Unternehmen, die Dienstleistungen mit verschiedenen Aktivitäten und hohen Extremen anbieten.
Schwarz. Dies ist eine vertraute Farbe, die sowohl bei bekannten Marken als auch bei sich erst entwickelnden Marken verwendet wird. Sie wird oft in Kombination mit Weiß verwendet. Dabei wird Weiß als Hintergrund verwendet. Außerdem wird die schwarze Farbe verwendet, um die Konturen von Beschriftungen und anderen Designelementen eines Logos hervorzuheben.
Gelb. Diese Farbe symbolisiert Gelassenheit, Freude, Sorglosigkeit und andere positive Gefühle. Wenn Sie sie verwenden, wird der Kunde die Freundlichkeit und Positivität des Unternehmens spüren. Allerdings sollten Sie nicht zu viel Gelb verwenden – das kann zu einer Ermüdung des Kunden führen. Die gelbe Farbe eignet sich hervorragend für Unternehmen, die Kinderveranstaltungen organisieren, Unterhaltung anbieten, Süßigkeiten verkaufen und so weiter.
Violett. Es wird empfohlen, diese Farbe in Fällen zu verwenden, in denen es notwendig ist, die Macht und Autorität des Unternehmens zu betonen. Sie symbolisiert Frieden, Magie und Stärke. Sie wird von Holdings und anderen großen Organisationen verwendet, die ihre Macht unterstreichen wollen.
Blau. Bezieht sich auf kalte Farben. Steht für Gelassenheit und Raffinesse. Ermöglicht es Ihnen, potenzielle Kunden zu entspannen, zu beruhigen und ihre hellen Emotionen zu kühlen. Ideal für Anwaltskanzleien, Banken und andere Unternehmen.
Grün. Diese Farbe wird mit einem gesunden Lebensstil, Schönheit und Natur assoziiert. Diese Farbe ist hervorragend geeignet, um Harmonie zu schaffen. Sie erzeugt keine Irritationen im Übermaß wie Gelb, so dass sie für die gewagtesten Entscheidungen verwendet werden kann. Verwenden Sie die grüne Farbe in landwirtschaftlichen Betrieben, Geschäften mit pflanzlichen Produkten, Medizin und anderen.
Orange. Sie kombiniert Rot und Gelb. Deshalb verbindet sie deren Haupteigenschaften. Aus diesem Grund ist die orange Farbe ruhiger und harmonischer als rot. Daher wird sie häufig von Möbelhäusern, Cafés, Restaurants und anderen Unternehmen verwendet, die Komfort schaffen wollen.
Richtlinien für Logofarben
Es ist notwendig, die Farbpalette des Logos je nach den Merkmalen des Tätigkeitsbereichs des Unternehmens und Ihren Vorlieben zu wählen. Meistens werden zwei Farben verwendet. Eine als Hintergrund und die zweite für Zeichenelemente und zur Hervorhebung von Konturen. Wenn drei oder mehr Farben verwendet werden sollen, empfiehlt es sich, einen Logodesigner zu Rate zu ziehen. Der Logo-Generator von Turbologo ermöglicht es beispielsweise, den Namen des Unternehmens und sein Tätigkeitsfeld anzugeben und das passende Logo aus den vorgeschlagenen Vorlagen auszuwählen.
Schlussfolgerung
Mit diesen Empfehlungen und dem Turbologo-Konstruktionsdienst können Sie schnell ein schönes Logo erstellen, das potenzielle Kunden anzieht und modern ist. Es ist nicht notwendig, die Erfahrung oder Ausbildung eines Designers zu haben, schalten Sie einfach Ihre Fantasie ein und wenden Sie die Empfehlungen an. Wenn die Kreativität versagt, kommt Turbologo zur Rettung.