Soziale Netzwerke werden in Zukunft immer mehr Bedeutung für den Arbeitsmarkt gewinnen, so u.a. Facebook, StudiVZ oder Xing. Inzwischen veröffentlichten 29 Prozent der deutschen Unternehmen ihre freien Stellen in Online-Netzwerken. Insbesondere große Unternehmen nutzten diesen Weg für die Suche nach neuen Mitarbeitern. Unter den Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern veröffentlichten im Jahr 2010 sogar 58 Prozent ihre Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken, bei kleinen und mittelständischen Unternehmen betrage der Anteil 29 Prozent. „Das Web 2.0 ist der Stellenmarkt der Zukunft“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. „Die Unternehmen müssen dort präsent sein, wo sich die Menschen beruflich und privat vernetzen, Informationen sammeln oder einen Teil ihrer Freizeit verbringen.“
Via Netzwerk zum neuen Job
17. Januar 2011 Stefan Groß-Lobkowicz Allgemein, Gesellschaft 0
Finanzen
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