4 Aspekte für Autoren: Die Vor- und Nachteile von Verlag und Selfpublishing
Wer hat, ein Buch zu schreiben, besitzt dafür meist einen bestimmten Grund. Und so viele
Autoren es gibt, so viele Gründe lassen sich anführen: Einer möchte ein berühmter
Kriminalschriftsteller werden, ein anderer die Geschichte seiner Familie festhalten und ein
wieder anderer schreibt Ratgeber, um den Menschen Hilfestellung zu geben. Veröffentlichen
müssen sie das Buch allerdings alle. Wobei heute niemand um die Entscheidung kommt, ob
es ein Verlag oder Selfpublishing sein soll.
„Diese Entscheidung ist tatsächlich äußerst wichtig und sollte gut überlegt sein“, sagt
Ricardo Biron. „Man muss sich darüber bewusst werden, was man möchte und was man
kann. Für den einen Autor ist der Buchverlag der Schlüssel zum Erfolg, für einen anderen
empfiehlt sich Selfpublishing.“ Ricardo Biron erklärt Ihnen als Experte für Buchmarketing in
unserem Gastbeitrag, auf welcher Grundlage man die Entscheidung zwischen Verlag und
Selfpublishing am besten trifft.
Die Entscheidungshilfe: Buchverlag oder Eigenverlag
Nachteile eines Buchverlags
Der entscheidende Nachteil ist, dass einem vom Gewinn nur ein kleiner Prozentsatz bleibt.
Er liegt meist zwischen fünf und 30 Prozent. Dafür gibt man die Verlagsrechte an dem Buch
für einige Jahre aus der Hand. Der Verlag wird sich zudem die finale Entscheidung über
Titel, Inhalt und Cover vertraglich sichern. Für einen Autor, der mithilfe seines Buches
andere Dienstleistungen oder Produkte verkaufen möchte, besteht bei einem Verlag das
zusätzliche Manko darin, dass ihm die Kundendaten der Buchkäufer entgehen.
Nachteile eines Eigenverlags
Ein Buch muss bestimmte Standards erfüllen, wenn es um Rechtschreibung und
Grammatik, aber auch um das Layout geht. An einem Lektorat, einem Setzer und einem
Grafiker kommt man bei einer professionellen Veröffentlichung nicht vorbei. Im Eigenverlag
liegt die Vorfinanzierung natürlich bei einem selbst, doch auch um das Marketing muss man
sich in Eigenregie kümmern. Ein solides Wissen über die Buchproduktion und ein
finanzielles Polster sind an dieser Stelle gefragt.
Vorteile eines Buchverlags
Ein bekannter Buchverlag wirft seinen Glanz auf seine Autoren, deren Renommee damit
beträchtlich steigt. Außerdem stellt der Verlag einen Lektor zur Verfügung und kümmert sich
um den Satz und das Coverdesign. Nach der Veröffentlichung steht einem das Netzwerk
des Verlags mit seiner großen Reichweite zur Verfügung.
Vorteile eines Eigenverlags
Sämtliche Rechte am Buch bleiben beim Autor, der auch den gesamten Gewinn bekommt.
Beim Verkauf über die eigene Webseite ist der Eigenverlag im Besonderen dazu geeignet,
Kontaktdaten zu sammeln, um den Buchkäufern andere Dienstleistungen anzubieten, die im
Zusammenhang mit dem Buch stehen.