Unternehmensschilder – mehr als nur ein Wegweiser

Ein wichtiger Bestandteil des Marketingkonzepts eines Unternehmens ist ein individuelles Corporate Design, das einzigartig ist und das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens bestimmt. Neben dem Logo gehören auch die Schriftart, die Farben und die Gestaltung der eigenen Homepage zum Corporate Design. Für seine Entwicklung ist es notwendig, dass das Unternehmen in sich hineinhorcht und festlegt, wie es sich nach außen darstellen will und ob diese Art der Außenwirkung auch die eigene Zielgruppe erreicht.

Ein wichtiger Teil des unternehmerischen Designs ist das Unternehmensschild. Es wird an der Außenwand oder direkt am Eingang angebracht und sollte eine hohe Qualität haben. Schließlich agiert das Schild als eine Art Imagebotschafter. Auf wenige Worte zusammengefasst bedeutet dies, dass höherwertige Unternehmensschilder von Kunden als Hinweis darauf gedeutet werden, dass das Unternehmen vertrauenswürdig, professionell und seriös ist. Nicht nur Kunden, sondern auch Passanten, die am Bürogebäude vorbeilaufen, bilden sich so eine Meinung über das Unternehmen, das dahinter steht.

Individuelle Gestaltung des Schildes

Um voll von der Außenwirkung eines Unternehmensschildes profitieren zu können, sollte es zum eigenen Unternehmen passen, im eigenen Corporate Design entwickelt und hochwertig produziert werden. Neben gestalterischen Effekten und Farben spielt auch das Material eine Rolle, vor allem, wenn das Schild außen angebracht wird. Wenn Sie Wert auf ein besonders auffälliges oder beleuchtetes Firmenschild legen, sollten Sie sich allerdings vorab informieren, was erlaubt ist und was nicht.

Wenn Sie sich nun das Design des Schildes überlegt und alle Aspekte, die Sie für wichtig halten, darin verarbeitet haben, gehen Sie auf die Webseite von Schildermaxe DE. Sie bietet eine einfach zu bedienende Onlinewerkstatt, in der Sie mit ganz einfachen Mitteln Ihr eigenes Schild designen können. Dort können Sie Form, Farbe und Materialien sowie die Schriftart für den Aufdruck so miteinander kombinieren, dass Sie Ihr einzigartiges Unternehmensschild entsteht.

Steht das Design Ihres neuen Firmenschildes endgültig fest, brauchen Sie den Entwurf nur noch per Knopfdruck an Schildermaxe zu übermitteln. Hier wird es – genau nach Ihren Wünschen und Anforderungen – produziert und Ihnen nach wenigen Tagen zugesandt. Sie erhalten es mit den Befestigungselementen, die Sie auch selbst wählen können.

<H2>Welche Informationen gehören auf das Unternehmensschild? <H2>

Trotz des großen Gestaltungsspielraums bei der Erstellung und dem Design des eigenen Unternehmensschildes gibt es doch ein paar generelle Dinge zu beachten. Grundsätzlich gilt, dass das Schild gut lesbar sein muss und eher schlicht gestaltet sein sollte. Damit die Informationsfunktion erfüllt wird, sollten die folgenden Daten darauf zu finden sein:

  1. Unternehmensdaten

Kern des Schildes ist natürlich der Name des Unternehmens bzw. der Praxis und das Logo des Unternehmens. Dies steigert nachweislich den Wiedererkennungswert bei den Kunden.

  1. Öffnungszeiten

Auf jedes Schild gehören die Öffnungszeiten des Büros, sodass der Kunde sich nicht umsonst aufmacht und dann vor geschlossener Tür steht.

  1. Kontaktdaten

Es ist sinnvoll, die Kontaktdaten des Unternehmens – vorrangig E-Mail und Telefonnummer – auf dem Unternehmensschild unterzubringen.

  1. Fakultativ: Informationen zur angebotenen Leistung

Manche Unternehmen schreiben auf das Schild noch stichwortartig die von ihnen angebotene Leistung. Dies eignet sich bei einem Standort mit viel Passanten.

Für Unternehmen, deren Eingang eher versteckt liegt oder das Gebäude sehr unübersichtlich ist, sollten Sie das Schild klar sichtbar an der Außenwand anbringen und dort noch einen Hinweis hinzufügen, die die Richtung zum Eingang aufzeigt.

Über Autor kein 3297 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.