Todd Davis: Werde besser. 15 bewährte Strategien zum Aufbau effektiver Beziehungen im Job, Gabal Verlag, Offenbach 2019, ISBN: 978-3-86936-904-4, 26,90 EURO (D)
Todd Davis ist Chief People Officer bei FranklinCovey, einem weltweit tätigen Beratungs- und Trainingsunternehmen, das es sich zur Aufgabe gesetzt hat, Leistungen von Menschen in Organisationen zu verbessern und die Qualität der Interaktion zu steigern.
In seinem neuen Buch katalogisiert Todd Davies die 15 besten und effektivsten Methoden zum Aufbau eines Wettbewerbsvorteils einer Organisation durch bessere Beziehungen unter den Mitarbeitern. Er stellt die These auf, dass es die Beziehungen zwischen den einzelnen Mitarbeitern sind, die eine gute Unternehmenskultur schaffen und so zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens oder einer Organisation werden.
Die Veränderung des eigenen Verhaltens und die Verbesserung der Qualität der beruflichen Beziehungen untereinander durch pro-aktives Verhalten, die Förderung und das Erkennen von Potentialen, das Unterscheiden von wirklich wichtigen Sachen von weniger wichtigen, Zeitmanagement und andere Strategien werden hier präsentiert. Dabei schöpft Davis aus psychologischen, pädagogischen, organisationssoziologischen und kommunikationswissenschaftlichen Wissen, das auf die Bereichen Personalmanagement, Leadership und Interaktionskompetenz übertragen wird. Jede der 15 Strategien wird in einem Kapitel vorgestellt, immer mit einer Übung am Ende, die als Hilfe für die erfolgreiche Umsetzung der Strategie in der Praxis gedacht ist, und praktischen Beispielen aus Davis‘ langjährigen Tätigkeit. Im Anhang findet man noch die Anmerkungen, ein Register, Informationen über den Autor und FranklinCovey sowie Leserstimmen. Ein Literaturverzeichnis zum selbständigen Weiterlesen fehlt allerdings.
Dies ist ein praktischer Leitfaden zum Aufbau effektiver Beziehungen in der Arbeitswelt, der von einem ausgewiesenen Fachmann geschrieben wurde. Diese 15 bewährten Verfahren richten sich an alle Personen, die daran glauben, dass Human Resources und Sozialkompetenzen der entscheidende Wettbewerbsvorteil im Zeitalter der Digitalisierung ist. Das Buch war ein Bestseller des Wall Street Journal, hier ist es auf dem besten Weg dahin.