Wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen außergewöhnlich wächst und profitabel wird, sollten Sie sich auf zwei Taktiken konzentrieren: den Umsatz zu steigern und Geld zu sparen. Unglücklicherweise konzentrieren sich viele Unternehmen nur auf Ersteres und verlieren die Ausgaben aus dem Blick.
Kosten zu senken bedeutet jedoch nicht, die Kundenerfahrung zu opfern, auch müssen Sie keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen, um die allgemeinen Kosten zu senken. Lesen Sie also diesen praktischen Leitfaden, um in Ihrem Unternehmen Kosten zu sparen.
Verhandeln Sie mit Ihren Lieferanten
Akzeptieren Sie nicht den ersten Preis, den ein Anbieter Ihnen unterbreitet. Lieferanten haben in der Regel einen Spielraum, den Sie nutzen sollten, um Geld einzusparen, insbesondere, wenn Sie eine größere Anzahl von Produkten kaufen.
Viele Lieferanten sind gerne dazu bereit zu verhandeln, um Stammkunden nicht zu verlieren. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Nebenkosten oder Büroausstattung handelt, verhandeln Sie mit einem Anbieter, bis Sie eine Summe finden, die für Sie beide funktioniert. Auf diese Art und Weise können Sie monatlich mehrere hundert Euros sparen.
Nutzen Sie einen Anbieter zur Organisation Ihrer Geschäftsreisen
Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter häufig auf Geschäftsreisen gehen, wäre es klug, in einen Anbieter zur Organisation Ihrer Geschäftsreisen zu investieren. Durch die Erstellung eines individuellen Programms, das den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht, können Sie die Geschäftskosten reduzieren, das Risiko senken und das Reiseerlebnis verbessern. So können Sie beispielsweise Ihre jährlichen Reisekosten mühelos verwalten, verfolgen und prognostizieren. Zudem können Sie eine Reisestrategie implementieren, um Ihren Betrieb zu optimieren.
Gehen Sie Partnerschaften ein
Hören Sie auf, Tausende von Euros pro Jahr für Marketing auszugeben. Gehen Sie lieber nachhaltige Partnerschaften ein, um Kosten zu senken und Ihre Reichweite auf Seiten wie Facebook und TikTok zu erhöhen. Streben Sie eine Marketingkooperation in einem Bereich an, der mit Ihrer Branche verwandt ist und die für beide Seiten vorteilhaft ist.
Wenn Sie beispielsweise eine Naturkostmarke betreiben, könnten Sie mit einem angesehenen Ernährungsberater, einer Fitnessstudio-Marke oder einem Krankenhaus eine Kooperation eingehen. Cross-Promotion von Produkten kann das Markenengagement erhöhen und Ihnen helfen, ein größeres Publikum zu erreichen, ohne dass dies den Umsatz Ihres Unternehmens schmälert. Sie sollten jedoch Marken zur Kooperation wählen, die nicht nur eine ähnliche Qualität bieten, sondern auch die Werte und das Image Ihres Unternehmens ergänzen können.
Heißen Sie Praktikanten im Unternehmen willkommen
Praktikanten sind eine herausragende Möglichkeit, um die jährlichen Ausgaben in Ihrem Unternehmen zu senken. Da Ihr Unternehmen nicht für Gehälter und Sozialleistungen aufkommen muss, sind Praktikanten eine effektive Möglichkeit, das ganze Jahr über eine beträchtliche Summe zu sparen, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus bieten Sie intelligenten, leidenschaftlichen und fleißigen jungen Menschen die Möglichkeit, Erfahrung in Ihrer Branche zu sammeln. Außerdem geben Sie jungen Leuten, die Möglichkeit zu aufsteigenden Stars in Ihrem Unternehmen zu werden und dessen Rentabilität zu steigern.
Kaufen Sie gebrauchte Geräte
Wenn das Geld ein wenig knapp ist, sollten Sie sich genau überlegen, wo Sie Ihre Geräte kaufen. Wenn Sie beispielsweise statt neuen Geräten gebrauchte kaufen, können Sie sehr viel Geld sparen. Auch wenn sie vielleicht nicht so glänzend sind wie Neugeräte, können die meisten gebrauchten Computer, Smartphones und Laptops genauso gut funktionieren wie nagelneue Geräte. Auf diese Weise können Sie langfristig Tausende von Euros für Bürogeräte einsparen, was die Gewinnspanne Ihres Unternehmens erhöhen und seine finanzielle Sicherheit verbessern kann.
Geld zu sparen ist ein Muss für jedes Unternehmen. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wie Sie Kosten sparen sollen, versuchen Sie die oben genannten Methoden.