Stefanie Hornung/ Nadine Nobile/ Sven Franke: New Pay Journey. Ein Leitfaden, um Vergütung neu zu denken, Haufe, Freiburg 2023, ISBN: 978-3-648-15011-5, 39,99 EURO (D)
„New Pay Journey“ ist die Fortsetzung von „New Pay – Alternative Arbeits- und Entlohnungsmodelle“. Viele Unternehmen befinden sich in herausfordernden Transformationsprozessen. Doch oft fehlt es an gelebten Strukturen und Prozessen der Entlohnung, die diese unterstützen und erleichtern. New Pay füllt diese Lücke. Es ist ein Reiseführer mit Einblicken aus Wissenschaft und Praxis, Landkarten sowie Orientierungshilfen für zentrale Weggabelungen. Die Autor*innen schlagen Reiserouten vor, mit der Unternehmen das für sie passende Vergütungssystem gestalten, implementieren und flexibel weiterentwickeln können.
Das Buch beginnt mit Informationen über Buchinhalte, Motivation und allgemeine Tipps. Danach werden New Pay in der Forschung, der Zusammenhang mit der Unternehmenskultur und die sieben Dimensionen des New Pay dargelegt. Es folgen Informationen über New-Pay-Kommunikation und eine ganzheitliche Betrachtung von Vergütung.
Anschließend werden richtungsweisende Entscheidungen wie Benchmark, New Grading, Partizipation, eine Leistungsdiskussion und New Pay in Krisenzeiten behandelt. Vielleicht der wichtigste Abschnitt folgt danach: Nach einem New Pay Manifest werden die sieben Phasen der Reise (Aufbruch, Planung, der Start des Projektteams, Findungsphase, Projektarbeiten, Ziel, Auswertung) vorgestellt.
New Pay und gesellschaftliche Fragen sowie andere externe Faktoren bilden den Schlusspunkt: Es geben Berührungspunkte mit der Politik, eine Diskussion über die Bedeutung von Zeit und Geld, über Besitzverhältnisse und finanzielle Bildung.
Im Anhang finden sich noch Literaturangaben, eine Übersicht der Beispielunternehmen, ein Stichwortverzeichnis und Informationen über die Autor*innen.
Die Autor*innen analysieren vortrefflich die Veränderungen der Arbeitswelt, gesellschaftliche Konfliktfelder der Vergütung und gesellschaftliche Zusammenhänge. Die Einbettung des Buches in Storytelling in Form einer Lesereise macht es lebendig. Der Vorteil des Buches besteht darin, dass es individuell angelegt ist, so dass die Bausteine herausgepickt werden können, die gebraucht werden.