Der gebürtige Hamburger Alexander Krichel gilt als eines der brillantesten deutschen Pianisten. Der 35-jährige ECHO-Preisträger tritt demnächst mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg Gera auf. Wir haben mit ihm vorab gesprochen.
Sie haben im Alter von 15 Jahren mit Auszeichnung die Aufnahmeprüfung in die Förderklasse der Hamburger Universität für hochbegabte Mathematiker geschafft und sich dann doch für das Musikstudium entschieden. Warum?
Ich hatte schon immer sehr viele und unterschiedliche Interessen und außerdem wahnsinnig viel Energie. Fremdsprachen, Naturwissenschaften und Mathematik haben mich absolut fasziniert. Aber nichts davon hat mich so gepackt wie die Musik. Sie packt einen tief an der seelisch-emotionalen Wurzel – das kann keine Naturwissenschaft! Ich möchte und kann ohne Musik nicht existieren, sie ist unzertrennbar mit meiner Person verbunden.
Trilingual aufgewachsen mit einer italienischen Mutter, einem deutschen Vater und einem Großvater, der in Rumänien Botschafter war, lebten Sie lange in London. Erst mit dem Brexit sind Sie wieder in Ihre Heimatstadt Hamburg zurückgekehrt. Was hatte Sie so lange in England gehalten?
Nach dem Tod meines wundervollen Mentors und Jahrhundertpianisten Vladimir Krainev, bin ich für das Studium bei Dmitri Alexeev am Royal College of Music nach London gezogen. Da habe ich mich in die pulsierende und einzigartige Metropole verliebt. Sie ist auf jeder Ebene künstlerisch elektrisierend und hat eine unfassbare Offenheit allen Menschen gegenüber.
Während des langen Corona-Lockdowns fanden Sie mit ungewöhnlichen Aktionen und Streaming-Konzerten, wie dem weltweit ersten Klassik-Konzert in einem Autokino oder einem Videotagebuch aus einer Hongkonger Hotelsuite, in der Sie eine 14-tägige Quarantäne vor einem Konzert einhalten mussten, den Weg zu Ihrem Publikum. Wie wichtig ist Ihnen die Verbindung zum Zuhörer?
Unsere Klassikwelt hat manchmal eine gewisse Arroganz. Bei beiden Projekten, deren Initialzündung natürlich mein großes Bedürfnis war, mit meiner Musik wieder mein Publikum zu erreichen, habe ich auf der einen Seite viel Zuspruch erhalten, andererseits kam aber auch Gegenwind. „Sie sind doch so ein seriöser Konzertpianist, als solcher tritt man doch nicht vor hupenden Autos auf, ist das nicht etwas billig für jemanden mit Ihrer Klasse?“ Ich will die Menschen erreichen, Kunst und große Emotionen mit meinem Publikum teilen. Die Aufgabe und die Kraft von Musik sind viel größer als die Formate, die wir Menschen für sie geschaffen haben.
Trotz Ihrer steilen Karriere, die Sie auf die großen Podien der ganzen Welt u. a. in New York City, Hongkong und Mexico City brachte, geben Sie auch Benefizkonzerte in Hospizen und engagieren sich in Projekten, die Kindern und Jugendlichen Zugang zur klassischen Musik verschaffen. Können Sie uns von diesen Projekten erzählen?
Das Thema Tod spielte leider in meinem Leben früh und immer wieder eine Rolle, auch in Verbindung mit dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninoff, das ich in Gera spielen werde und welches das letzte Werk war, das ich meinem bereits genannten Mentor Vladimir Krainev wenige Stunden vor seinem Tod vorgespielt habe. Ich finde diesen letzten Abschied eines Menschen essentiell für die Trauerarbeit, sowohl für die Person, die geht, aber auch für das komplette Umfeld. Hospizarbeit leistet da fantastische Arbeit. Education-Arbeit halte ich ebenfalls für wichtig: ich denke, dass es dem Gros der Gesellschaft überhaupt nicht klar ist, was Musik und Kunst für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen bedeutet. Gerade in unseren heutigen Zeiten, in denen Werte und Moral zweifelsohne häufig in Schieflage geraten, kann die Musik uns Achtsamkeit und Menschlichkeit lehren. Ich denke, dass Kunst uns zu besseren Menschen macht.
Als das 2. Klavierkonzert entstand, hatte der junge Komponist Sergei Rachmaninoff schon eine Schaffenskrise hinter sich. Sein erstes großes Werk, die erste Sinfonie, war 1897 gescheitert und er stürzte in eine Depression. Dank einer Hypnose-Therapie schaffte er es drei Jahre später wieder zu komponieren und schrieb sein 2. Klavierkonzert. Dieses Werk werden Sie im 8. Philharmonischen Konzert mit dem Titel „Einfach märchenhaft“ interpretieren. Welche Emotionen verknüpfen Sie mit dem Werk?
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll! Wie gesagt ist es das letzte Werk, das ich meinem Mentor vorspielte vor seinem Tod. Es ist viel persönliche Trauer und Abschied in dieser Musik für mich konserviert, aber auch große Dankbarkeit. Ich habe mit Rach 2, wie ich es gerne liebevoll nenne, u. a. meine Debüts in Japan und in Südamerika bestritten. Wenn ich dieses Konzert spiele, erlebe ich es auf jeder Ebene sehr intensiv und diese starken Emotionen werden für immer in mir sein, sobald ich meine Hände für die ersten Akkorde auf die Tasten lege.
Mit 24 Jahren hatte Alexander Krichel bereits einen Exklusivvertrag bei Sony und einen ECHO Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres in der Tasche. Inzwischen kann man den „Nachwuchs“ streichen, Krichel hat längst einen vollen Konzertkalender und ist als international renommierter Künstler sowohl auf nationalem als auch internationalem Parkett zu Hause: Er gab Konzerte in der Elbphilharmonie Hamburg oder in der Tonhalle Zürich. Ebenso war er in Shanghai, Tokio, St. Petersburg, Oslo, und vielen weiteren Städten eingeladen. Neben Auftritten u. a. mit dem hr-Sinfonieorchester und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist Krichel ein gern gesehener Gast beim Kyoto Symphony Orchestra, den Festival Strings Lucerne und anderen.
- Philharmonisches Konzert „Einfach märchenhaft“
- & 18. APR 2024 · jeweils 19:30 · Konzertsaal Gera
Weitere Informationen unter www.theater-altenburg-gera.de