Mehrheit der Deutschen fühlt sich gesund

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INSA-CONSULERE fragte: „Wie würden Sie alles in allem Ihren derzeitigen Gesundheitszustand beschreiben?“

Die absolute Mehrheit von 53 Prozent der Befragten (kumuliert) würde ihren Gesundheitszustand als eher (40 %) oder sehr gut (13 %) beschreiben. 28 Prozent schätzen diesen als weder gut noch schlecht ein. 17 Prozent (kumuliert) bewerten ihn als eher (14 %) oder sehr schlecht (3 %). Ein Prozent kann oder möchte dazu keine Angabe tätigen.

Auch wenn über sämtliche Altersgruppen hinweg jeweils mindestens relativ-mehrheitlich der Anteil derer überwiegt, welche ihren Gesundheitszustand als gut bewerten, sinkt dieser Anteil mit steigendem Alter von 69 Prozent bei den Jüngsten bis auf 41 bis 46 Prozent bei den ab 50-Jährigen. Der umgekehrte Verlauf zeigt sich bei den Umfrageteilnehmern, welche ihren Gesundheitszustand als weder gut noch schlecht (von 20 auf 34 bzw. 30 %) sowie als schlecht (von 9 bzw. 8 auf 23 – 35 %) beschreiben würden.

Alle Haushaltsnettoeinkommensgruppen würden ihren Gesundheitszustand zumindest relativ-mehrheitlich als gut bewerten, wobei dieser Anteil mit dem Einkommen zunimmt (von 40 auf 66 %). Je geringer das Einkommen, desto häufiger haben die Umfrageteilnehmer einen schlechten Gesundheitszustand (von 10 auf 30 %).
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Über Hermann Binkert 303 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.