INSA-Umfrage: Union unter 30 Prozent

Schwarz-Rot oder Jamaika

Die Union verliert in dieser Woche einen Prozentpunkt, bleibt aber mit 29,5 Prozent nach wie vor an der Spitze der aktuellen Potentialanalyse. Darauf folgt die AfD mit unveränderten 18,5 Prozent. Die SPD (16 %) gewinnt einen Prozentpunkt hinzu und die Grünen bleiben bei 13 Prozent. Die übrigen Parteien kommen lediglich auf einstellige Werte: das BSW auf 6,5 (+/-0), die FDP auf sechs (+1), die Linke auf drei (-0,5) und die Freien Wähler auf 2,5 Prozent (+/-0).

Bei den sicheren Wählern verliert einzig die Union einen Prozentpunkt, während die Werte der anderen Parteien hier jeweils unverändert bleiben.

Den Anteil an potentiellen Wählern kann die Union, die Grünen, die FDP, die Linke sowie das BSW jeweils um einen Prozentpunkt und die SPD um zwei Prozentpunkte erhöhen. Das Potential der AfD und der Freien Wähler verändert sich nicht.

Das Negativpotential, also der Anteil derer, welche die Wahl der jeweiligen Partei grundsätzlich ausschließen, können in dieser Woche die SPD, die Union sowie die Freien Wähler jeweils um einen Prozentpunkt, die Grünen, die FDP, die Linke sowie das BSW jeweils um zwei und die AfD sogar um vier Prozentpunkte verringern.

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Über Hermann Binkert 334 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.