INSA-Umfrage: FDP legt zu, Bündnis Sahra Wagenknecht verliert

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Der Wert der Union (31 %) bleibt in dieser Woche unverändert. Darauf folgen die AfD (21,5 %), die einen Prozentpunkt hinzugewinnt, die SPD (15,5 %), welche einen Prozentpunkt verliert, und die Grünen (13,5 %), die anderthalb Prozentpunkte zulegen. Die restlichen Parteien kommen jeweils auf einstellige Werte, wobei das BSW mit 6,5 Prozent (- 0,5) die Fünf-Prozent-Hürde überspringen würde und die FDP mit vier Prozent (+ 0,5) und die Linke mit drei Prozent (- 1) hingegen jeweils nicht.

Den Anteil an sicheren Wählern kann sowohl die Union als auch die Grünen und die AfD um jeweils einen Prozentpunkt erhöhen, während das BSW hier einen Prozentpunkt verliert und die Werte der anderen Parteien unverändert bleiben.

Bei den potentiellen Wählern können FDP und AfD jeweils einen Prozentpunkt hinzugewinnen, wohingegen das BSW hier zwei Prozentpunkte einbüßt. Die Potentiale der übrigen Parteien bleiben konstant.

Der Anteil an ausschließenden Wählern kann sowohl die Union als auch die AfD um einen Prozentpunkt verringern, während die Grünen sowie die Linkspartei hier jeweils einen und das BSW zwei Prozentpunkte zulegen. Die Negativpotentiale der SPD und der FDP verändern sich in dieser Woche nicht.

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Über Hermann Binkert 353 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.