INSA-Umfrage: 39 Prozent glauben an einen Angriff von Russland auf Europa in den nächsten zehn Jahren

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INSA-CONSULERE fragte: „Glauben Sie, dass Russland in den nächsten zehn Jahren Staaten der Europäischen Union militärisch angreifen wird?“

In der Frage, ob Russland in den nächsten zehn Jahren Staaten der Europäischen Union militärisch angreifen wird, kann kein klares Meinungsbild festgestellt werden: 39 Prozent bejahen hier und 37 Prozent negieren. 22 Prozent wissen hier keine Einschätzung abzugeben und weitere zwei Prozent wollen keine geben.

Während Befragte aus dem Osten Deutschlands relativ-mehrheitlich und somit deutlich öfter als ihre westdeutschen Pendants nicht glauben, dass Russland in den nächsten zehn Jahren Staaten der Europäischen Union militärisch angreifen wird (47 zu 34 %), sind letztere relativ-mehrheitlich und folglich häufiger vom Gegenteil überzeugt (41 zu 34 %). Westdeutsche wissen hier aber auch öfter keine Antwort (23 zu 17 %).

Während Wähler der Union (43 %), der Linkspartei (45 %), der SPD (46 %) sowie der Grünen (56 %) jeweils mehrheitlich glauben, dass Russland in den nächsten zehn Jahren Staaten der Europäischen Union militärisch angreifen wird, sind Wähler des BSW (51 %) sowie der AfD (54 %) jeweils absolut-mehrheitlich vom Gegenteil überzeugt. FDP-Wähler sind in dieser Frage gespalten (36 % nein, 34 % ja).

 

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Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.