Union schwächer – Mehr Koalitionsoptionen

Berlin, Regierungsgebaeude, Foto: Stefan Groß

Die Union verliert in dieser Woche einen halben Prozentpunkt (27 %), während die SPD einen Prozentpunkt hinzugewinnt (21 %). Sowohl die AfD (16,5 %) als auch die Grünen (15 %) legen jeweils einen halben Prozentpunkt zu. Dahinter folgt die FDP (8 %), die einen Prozentpunkt verliert, sowie die Linkspartei, deren Wert (4,5 %) konstant bleibt.

Bei den sicheren Wählern gewinnen die Grünen einen Prozentpunkt, wohingegen die SPD, die Union sowie die FDP jeweils einen Prozentpunkt verlieren. Die Werte der beiden anderen Parteien bleiben jeweils unverändert.

Bei den potentiellen Wählern können die Grünen einen und die SPD sowie die Union jeweils drei Prozentpunkte hinzugewinnen. Die AfD verliert hingegen zwei Prozentpunkte. Sowohl das Potential der FDP als auch der Linke bleibt konstant.

Den Anteil derer, welche die Wahl der jeweiligen Partei ausschließen, können in dieser Woche die FDP sowie die AfD jeweils um einen Prozentpunkt und die Union sogar um drei Prozentpunkte verringern. Die SPD sowie die Linke erhöhen diesen Anteil hingegen um jeweils einen und die Grünen um drei Prozentpunkte.

Mehr dazu in unserem neuen YouTube-Video

Über Hermann Binkert 334 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.