Umfrage: Union und SPD vergrößern Vorsprung vor den Verfolgern deutlich

Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

Die Union (28 %) legt in dieser Woche einen weiteren Prozentpunkt und die SPD (21,5 %) sogar eineinhalb Prozentpunkte zu, wohingegen sowohl die Grünen (15,5 %) als auch die AfD (15,5 %) einen halben Prozentpunkt verlieren. Auch die FDP (7 %) verliert einen halben Prozentpunkt. Der Wert der Linkspartei (5 %) bleibt hingegen unverändert.

Bei den sicheren Wählern kann einzig die AfD einen Prozentpunkt hinzugewinnen, während die Grünen einen Prozentpunkt verlieren. Die Werte der anderen Parteien beiben jeweils unverändert.

Den Anteil an potentiellen Wählern kann sowohl die Union als auch die Grünen jeweils um einen Prozentpunkt erhöhen, wohingegen die Linke hier zwei Prozentpunkte verlieren. Die Potentiale der SPD, der FDP und der AfD bleiben jeweils stabil.

Den Anteil an Befragten, die grundsätzlich ausschließen, die jeweilige Partei zu wählen, kann in dieser Woche einzig die AfD um vier Prozentpunkte verringern, wohingegen die FDP sowie die Linke diesen Anteil jeweils um einen Prozentpunkt und die Grünen sogar um drei Prozentpunkte erhöhen. Sowohl das Negativpotentiale der SPD als auch der Union bleibt konstant.

Über Hermann Binkert 334 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.