Umfrage: Neun von zehn Befragten können sich auf einer politischen Links-Rechts-Skala „verorten“

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Neun von zehn Befragten (89 Prozent) können sich auf einer politischen Links-Rechts-Skala „verorten“. Jeweils etwa ein Drittel der Befragten sieht sich in der Mitte (35 Prozent) oder links der Mitte (32 Prozent). 22 Prozent sagen uns, dass sie sich selbst rechts der Mitte verorten. Was uns dabei auffällt: Der Anteil derer, die sich links der Mitte verorten ist 45 Prozent höher als der Anteil derer, die sich rechts der Mitte verorten. Die Befragten der politischen Mitte sind zwar die relativ größte Gruppe, aber es gibt mehr Umfrageteilnehmer, die sich links und rechts der Mitte sehen als solche, die sich der Mitte zurechnen lassen. Die meisten der mittig Verorteten stimmen für die CDU/CSU (37 Prozent), die meisten Befragten links der Mitte für die SPD (29 Prozent) und die meisten rechts der Mitte für die AfD (39 Prozent). Die SPD ist nicht nur in der Sonntagsfrage deutlich vor den Grünen, sie ist auch bei den Befragten links der Mitte vor den Grünen (25 Prozent) die stärkste Kraft. Die Union ist zwar in der Sonntagsfrage (27,5 Prozent) mit Abstand die stärkste Kraft, stößt aber bei den Wählern rechts der Mitte (33 Prozent) auf weniger Zuspruch als die AfD.

Obwohl die politische Gesäßgeographie des 19. Jahrhunderts in der politischen Diskussion oft hinterfragt wird, kann sich die übergroße Mehrheit einem Standort zuschreiben.

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Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.