INSA-CONSULERE fragte: „Sind Sie der Meinung, dass die Stimmung gegenüber Politikern in Deutschland in den letzten Jahren aggressiver geworden ist?“
Dass die Stimmung gegenüber Politikern in Deutschland in den letzten Jahren aggressiver geworden ist, dieses Gefühl hat die absolute Mehrheit von 79 Prozent. Zehn Prozent verneinen hier hingegen. Acht Prozent können und drei Prozent wollen diese Frage nicht beantworten.
Auch wenn über alle Altersgruppen hinweg jeweils der Anteil derer überwiegt, welche die Stimmung gegenüber Politikern in Deutschland als aggressiver empfinden, steigt dieser mit dem Lebensalter von 61 Prozent bei den jüngsten (18 bis 29 Jahre) bis auf 86 Prozent bei den ältesten Umfrageteilnehmern (ab 70 Jahre) an. Der umgekehrte Verlauf zeigt sich bei jenen, die hier verneinen (von 20 auf 6 %), aber auch tendenziell bei denjenigen, welche hier keine Antwort wissen (von 13 auf 5 %).
Sämtliche Wählergruppen sind jeweils absolut-mehrheitlich der Ansicht, dass die Stimmung gegenüber Politikern in Deutschland in den letzten Jahren aggressiver geworden ist (76 – 86 %).
2024 war kein besonders gutes Jahr, nicht für die Beschäftigten, aber auch nicht für viele Unternehmen. Nach der bevorstehenden Auflösung des Bundestages wird der Wahlkampf 2025 unmittelbar nach dem Jahreswechsel schnell Fahrt aufnehmen, und eine Frage dürfte die Auseinandersetzung dieses Bundestagswahlkampfes besonders prägen: Wie kommt Deutschland wieder heraus aus seiner strukturellen Wachstumskrise? […]
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.
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