Umfrage der Woche: 36 Prozent im Büro machen keine Bürogymnastik

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INSA-CONSULERE fragte: „Wie oft machen Sie für gewöhnlich Bürogymnastik (z.B. Dehnübungen)?“

Die relative Mehrheit von 36 Prozent der Befragten, welche derzeit in einem Büro arbeiten, macht für gewöhnlich gar keine Bürogymnastik. Etwa ein Viertel (24 %) tut dies hingegen täglich, 17 Prozent wöchentlich, 15 Prozent monatlich oder seltener und sieben Prozent mehrmals am Tag. Ein Prozent kann und 0,3 Prozent wollen hierzu keine Auskünfte erteilen.

Während die beiden jüngsten Befragtengruppen in dieser Frage zwischen täglich (24 bzw. 27 %) und gar nicht (25 bzw. 29 %) gespalten sind, machen die älteren Befragtengruppen jeweils relativ-mehrheitlich für gewöhnlich keine Dehnübungen (42 – 45 %).
* Nur 14 Befragte, die in einem Büro arbeiten und ab 70 Jahre alt sind, nahmen an der Befragung teil.

Umfrageteilnehmer aus dem Osten Deutschlands machen knapp relativ-mehrheitlich und entsprechend deutlich häufiger als Westdeutsche täglich Bürogymnastik (32 zu 22 %), wohingegen jene aus Westdeutschland dies relativ-mehrheitlich und somit öfter gar nicht tun (38 zu 29 %). Ostdeutsche Befragte geben zudem öfter an, dass sie Dehnübungen mehrmals am Tag machen (12 zu 6 %). Westdeutsche Umfrageteilnehmer geben wiederum etwas häufiger an, dies monatlich und seltener zu unternehmen (16 zu 11 %).

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Über Hermann Binkert 350 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.