Tabula Rasa Magazin Umfrage der Woche: Sollte António Guterres wegen seiner Kritik an Israel zurücktreten?“

Flagge von Israel, Foto: Stefan Groß

UN-Generalsekretär António Guterres hat vor einer Sitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen die Hamas zwar verurteilt, aber auch Kritik an Israel geübt und gesagt, der Hamas-Terror gegen die israelische Zivilbevölkerung erfolgten nicht im luftleeren Raum. Sollte António Guterres wegen seiner Kritik an Israel zurücktreten?“

Die relative Mehrheit von 49 Prozent der Umfrageteilnehmer ist nicht der Meinung, dass António Guterres wegen seiner Kritik an Israel zurücktreten sollte. Etwa ein Fünftel (18 %) spricht sich hingegen für seinen Rücktritt aus. 14 Prozent ist dies egal. 16 Prozent können und drei Prozent wollen sich dazu nicht positionieren.
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Auch wenn über alle Altersgruppen hinweg der Anteil derer überwiegt, welche sich gegen den Rücktritt von António Guterres aussprechen, steigt dieser Anteil mit dem Alter von 43 bzw. 38 Prozent bei den unter 40-Jährigen bis auf 60 Prozent bei den ab 70-Jährigen an.
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Sämtliche Wählergruppen verneinen hier jeweils mehrheitlich, wobei FDP-Wähler dies deutlich am seltensten tun (32 zu 45 – 61 %). Sie sind entsprechend häufiger als die übrigen Wählergruppen der Meinung, dass António Guterres zurücktreten sollte (28 zu 13 – 22 %).

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Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.