Sonntags-Umfrage: Schwarz-Rot oder Jamaika – AfD knapp hinter Union

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Der Wert der Union (26,5 %) bleibt in dieser Woche unverändert. Die AfD (21 %) verbessert sich um einen halben Prozentpunkt, wohingegen die SPD (18 %) einen halben Prozentpunkt verliert. Auch die Grünen (14,5 %) legen einen halben Prozentpunkt zu. Die FDP (7 %) verliert einen und die Linkspartei (4,5 %) einen halben Prozentpunkt.

Bei den sicheren Wählern können einzig die Grünen einen Prozentpunkt hinzugewinnen, während die SPD, die Union sowie die Linke jeweils einen Prozentpunkt verlieren. Sowohl der Wert der FDP als auch der AfD bleibt jeweils unverändert.

Bei den potentiellen Wählern kann die FDP einen und die SPD sowie die Grünen jeweils zwei Prozentpunkte hinzugewinnen. Die AfD und die Linkspartei verlieren hingegen jeweils einen Prozentpunkt und die Union sogar drei Prozentpunkte.

Das Negativpotential, also den Anteil derer, welche die Wahl der jeweiligen Partei grundsätzlich ausschließen, können in dieser Woche sowohl die SPD als auch die AfD jeweils um einen, die Grünen um zwei und die Linke sogar um fünf Prozentpunkte verringern. Die Union erhöht diesen Anteil hingegen um zwei Prozentpunkte. Einzig das Negativpotential der FDP bleibt konstant.

Über Hermann Binkert 335 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.