Politik-Umfrage der Woche: SPD und Union verlieren deutlich. Gleichstand von AfD und SPD

Nur noch Dreier-Bündnisse möglich. Deutschland-, Kenia-, Bahamas- oder Jamaika-Koalition

Sowohl die Union (26,5 %) als auch die SPD (19 %) verlieren in dieser Woche anderthalb Prozentpunkte, wohingegen die AfD (19 %) einen sowie die Grünen (13,5 %), die FDP (9 %) sowie die Linke (5 %) jeweils einen halben Prozentpunkt zulegen.

Bei den sicheren Wählern kann einzig die AfD einen Prozentpunkt hinzugewinnen, während die SPD sowie die Grünen jeweils einen Prozentpunkt verlieren. Die Werte der restlichen Parteien bleiben jeweils konstant.

Bei den potentiellen Wählern kann die AfD einen Prozentpunkt zulegen. Die Grünen sowie die FDP verlieren hingegen jeweils einen Prozentpunkt und sowohl die SPD als auch die Union zwei Prozentpunkte. Das Potential der Linkspartei bleibt unverändert.

Den Anteil derer, welche die Wahl der jeweiligen Partei ausschließen, können in dieser Woche die Union sowie die AfD jeweils um zwei Prozentpunkte verringern. Bei SPD, Grünen und FDP erhöht sich dieses hingegen jeweils um einen Prozentpunkt. Das Negativpotential der Linkspartei verändert sich nicht.

Mehr dazu in unserem neuen YouTube-Video.

Finanzen

Über Hermann Binkert 334 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.