INSA-CONSULERE fragte: „Haben Sie vor, den Black Friday zu nutzen, um reduzierte Produkte zu kaufen?“
Die relative Mehrheit von 44 Prozent der Befragten hat nicht vor, den Black Friday zu nutzen, um reduzierte Produkte zu kaufen. 35 Prozent planen dies hingegen, ein Fünftel (20 %) weiß hier keine Antwort abzugeben und zwei Prozent wollen diese Frage nicht beantworten.
mime-attachment.png
Mit dem Lebensalter steigt der Anteil derer, welche nicht vorhaben, den Black Friday zu nutzen, um reduzierte Produkte zu erwerben, von 21 Prozent bei den 18- bis 29-Jährigen bis auf 68 Prozent bei den Befragten ab 70 Jahren. Der umgekehrte Verlauf zeigt sich entsprechend bei denjenigen, welche dies planen (von 55 auf 8 %). Insgesamt überwiegt bei Befragten im Alter von 18 bis 49 Jahren jeweils der Anteil derer, welche hier zustimmen (46 – 55 %), wohingegen Umfrageteilnehmer ab 50 Jahren sich jeweils mehrheitlich ablehnend äußern (46 – 68 %).
mime-attachment.png
Während Befragte aus dem Osten Deutschlands knapp relativ-mehrheitlich vorhaben, am Black Friday einzukaufen (40 %), planen dies jene aus Westdeutschland relativ-mehrheitlich nicht (45 %).
mime-attachment.png
Umfrageteilnehmer mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro oder mehr planen jeweils relativ-mehrheitlich von den Black-Friday-Angeboten Gebrauch zu machen (47 bzw. 43 %), wohingegen jene mit einem Einkommen bis zu 3.000 Euro dies jeweils mehrheitlich nicht vorhaben (36 – 53 %).
mime-attachment.png
INSA-CONSULERE fragte: „Werden Sie den Black Friday nutzen, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen?“
Die absolute Mehrheit von 74 Prozent der Umfrageteilnehmer, welche vorhaben, den Black Friday zu nutzen, um reduzierte Produkte zu erwerben, werden dabei Weihnachtsgeschenke kaufen. 16 Prozent verneinen hier und neun Prozent wissen die Antwort nicht.
mime-attachment.png
Je älter die Befragten, desto seltener bejahen sie hiertendenziell. Der Anteil sinkt von 78 bis 80 Prozent bei den unter 30-Jährigen bis auf 31 Prozent bei den Befragten ab 70 Jahren*. Entsprechend haben einzig letztere absolut-mehrheitlich nicht vor, Weihnachtsgeschenke am Black Friday zu besorgen (52 %).
* Lediglich 17 Befragte ab 70 Jahren planen, den Black Friday zu nutzen.