AfD-Wähler beachten beim Einkauf Nutri-Score kaum

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INSA-CONSULERE fragte: „Wie oft oder selten ziehen Sie beim Einkaufen den Nutri-Score bei der Kaufentscheidung heran?“

Während 29 Prozent der Befragten den Nutri-Score bei ihrer Kaufentscheidung eher und weitere 36 Prozent sehr selten bzw. nie heranziehen (65 %, kumuliert), tun dies 19 Prozent eher und sechs Prozent sehr oft (25 %, kumuliert). Sechs Prozent können und drei Prozent wollen hierzu keine Auskunft erteilen.

Über sämtliche Altersgruppen hinweg überwiegt jeweils absolut-mehrheitlich der Anteil derer, welche den Nutri-Score bei ihrer Kaufentscheidung selten bzw. nie heranziehen, wobei dieser mit dem Lebensalter von 55 Prozent bei den 18- bis 39-Jährigen bis auf 73 Prozent bzw. 70 Prozent bei den ältesten Befragten (ab 60 Jahre) ansteigt. Entsprechend umgekehrt sieht diese Tendenz bei denjenigen aus, die häufig auf den Nutri-Score beim Einkaufen achten (von 31 bzw. 36 auf 20 %).

Je weiter rechts der politischen Mitte sich die Umfrageteilnehmer positionieren, desto seltener ziehen sie den Nutri-Score bei ihrer Kaufentscheidung heran (von 34 auf 20 %). Entsprechend umgekehrt verhält es sich bei jenen, auf welche dies nicht zutrifft (von 61 auf 72 %). Jedoch überwiegt dieser Anteil bei sämtlichen Befragtengruppen jeweils absolut-mehrheitlich.

Über sämtliche Wählergruppen hinweg überwiegt jeweils absolut-mehrheitlich der Anteil derer, welche den Nutri-Score bei ihren Einkäufen nicht bzw. nur selten beachten, wobei AfD-Wähler dies (deutlich) am häufigsten angeben (75 zu 57 – 66 %).

Über Hermann Binkert 334 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.