Ein Stratege mit Erfindergeist: So führte Marcel P. Hofsaess sein Unternehmen an die Weltspitze

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Wenn es ein Unternehmen schafft, sich in nur wenigen Jahrzehnten vom kleinen inhabergeführten Betrieb zum globalen Marktführer zu entwickeln, dann liegt dies nicht zuletzt an der Kreativität, dem persönlichen Einsatz und ganz viel Leidenschaft der Gründer oder Inhaber. Denn so gut und so einzigartig ein Produkt auch sein mag: Wer sich von der Masse des weltweiten Wettbewerbs wirklich abheben will, der braucht echte Persönlichkeiten, die die Geschicke der gesamten Firma nicht nur lenken, sondern mit Leben füllen. Zu diesen Persönlichkeiten zählt zweifelsfrei Marcel P. Hofsaess, der Stratege hinter der Thermik Gerätebau GmbH. Der junge Hofsaess übernimmt nach dem plötzlichen Tod seines Vaters in den frühen 1990er Jahren die Leitung des Unternehmens – und macht die Thermik in kurzer Zeit zu einem der erfolgreichsten mittelständischen Betriebe Europas. Das Erfolgsrezept von Hofsaess: Patente, Strategien und ein unerschütterliches Durchhaltevermögen.

Die Weichen werden neu gestellt

Die späten 1980er und frühen 1990er Jahre sind bewegte Jahre für die Thermik Gerätebau GmbH. Das Unternehmen ist auf Wachstumskurs, betritt in den USA einen neuen, wenngleich auch herausfordernden Markt als 1992 der Unternehmensgründer und zuletzt alleinige Geschäftsführer der Thermik plötzlich und unerwartet verstirbt. Der Gründer hinterlässt seiner Familie ein renommiertes Unternehmen, aber keine testamentarische Nachfolgeregelung, keine Kapitaldecke und einen privaten Schuldenberg.

Thermik verliert mit Peter Hofsaess nicht nur einen umtriebigen Erfindergeist, sondern auch einen bedeutenden Teil der Seele des Unternehmens. Eine Lücke wird aufgerissen, in die auf absehbare Zeit niemand so recht reinzupassen scheint. Was bleibt, ist die unternehmerische Vision des Gründers und eine Belegschaft, die in der schwierigen Situation ihren wahren Wert zeigt und bis auf wenige Ausnahmen loyal zur Thermik und der Familie Hofsaess steht.

Es ist eben diese enge Bindung zwischen Familie und Unternehmen, die der Thermik den dringend benötigten Impuls zum Aufbruch in ein neues Zeitalter verschafft. Die Familie Hofsaess verzichtet auf die Kapitalbeteiligung durch Dritte, vielmehr geht es um die einzig mögliche Alternative: Umsatzsteigerung durch Wettbewerbsverdrängung und somit der Realisierung einer adäquaten Kostenstruktur. Marcel P. Hofsaess, Sohn des Unternehmensgründers, stellt sich dem unternehmerischen Wagnis und übernimmt 1992 die Leitung von Marketing und Vertrieb bei der Thermik. Mit der neuen Generation an der Spitze der strategischen Lenkung des Unternehmens werden nicht nur bestehende organisatorische Prozesse umgestaltet, sondern die Weichen für die Zukunft komplett neu gestellt. Trotz zahlreicher Widerstände setzt sich der junge Hofsaess gegen alle Bedenkenträger durch. Und das Wagnis geht auf. In den direkten Folgejahren kann die Thermik den Umsatz mehr als verdoppeln.

Die noch vom Gründer Peter Hofsaess geplante Firmengründung in China wird von seinem Sohn nicht weiterverfolgt, stattdessen wird ein Produktionswerk in Malaysia gegründet. Der neue Chef der Thermik schafft es zusätzlich, das bisher Verluste schreibende Werk in den USA innerhalb von nur einem Jahr finanziell zu sanieren. Doch mit herausragendem strategischem Geschick gibt sich Marcel P. Hofsaess nicht zufrieden. Denn neben unternehmerischem Talent hat er von seinem Vater auch den Erfindergeist geerbt. 1993 meldet er seine erste Erfindung zum Patent an – und gibt der Entwicklungsabteilung der Thermik neue Impulse. Bis Mitte der 1990er Jahre hält das Unternehmen rund 150 Patente. Im vergleichbaren Zeitraum danach bis heute sind es weit über 1000.

Auf dem Weg nach vorn mit der Patentbankoffensivstrategie

Marcel P. Hofsaess weiß genau, dass die Thermik nur nachhaltige Chancen auf Erfolg haben wird, wenn sich ihre Temperaturbegrenzer und Thermistoren deutlich von Wettbewerbsprodukten abheben. Als erster mittelständischer Unternehmer in Deutschland überhaupt begründet Hofsaess die von ihm entwickelte „Patentbankoffensivstrategie“ (PBOS). Mit dieser Strategie können nicht nur eigene Produkte geschützt, sondern auch Weiterentwicklungen von Wettbewerbern in alternativen Konstruktionen blockiert werden. Der Ansatz von Hofsaess geht voll auf: nach und nach stellen andere Anbieter ihre Entwicklungstätigkeiten ein und verzichten darauf, der Thermik in Sachen Innovation Konkurrenz zu machen.

In den Folgejahren baut die Thermik ihren technologischen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb aus und kann sich die führende Marktposition bis heute unangefochten sichern. Die unerwartet positive Geschäftslage wird von Hofsaess dazu genutzt, alle bestehenden Bankkredite vollständig zu tilgen – eine Aufgabe, die nur wenige Jahre zuvor noch von den meisten Kennern der Thermik als „unüberwindbar“ eingestuft wurde.

Seit der Übernahme der Geschäftsleitung der Thermik hat sich das Unternehmen bis heute vollkommen bankenunabhängig aus eigenen Mitteln weiterentwickelt. Und Marcel P. Hofsaess sich längst als der alleinige Stratege im Unternehmen etabliert.

Bereit für die Zukunft

Der Jahrtausendwechsel kommt und geht – und Thermik bleibt unerschütterlich auf Erfolgskurs. Differenzen im Management können dem Unternehmen genauso wenig zusetzen wie die Weltwirtschaftskrise. Während andere Unternehmen mit Fachkräftemangel und instabilen Lieferketten umgehen müssen, „produziert“ Hofsaess mit seiner Entwicklungsabteilung ein Patent nach dem nächsten. 2010 wird der unermüdliche Einsatz in Sachen Innovationsfreude erstmalig mit dem TOP 100 – Innovationspreis ausgezeichnet. Ein Jahr später erhält Marcel P. Hofsaess mit Thermik den Titel „Entrepreneur des Jahres“ – er zählt nun offiziell zu den 75 erfolgreichsten mittelständischen Unternehmern in Deutschland. Zudem wird die Thermik mit einer besonderen Ehrung ausgezeichnet: das Unternehmen wird offiziell ins Langenscheidt-Lexikon der deutschen Weltmarktführer aufgenommen. Diese Auszeichnung ist exklusiv deutschen Mittelstandsfirmen vorbehalten, die in ihrem Produktfeld die weltweit führende Spitzenposition einnehmen. Zahlreiche Auszeichnungen folgen fast wie im Akkord. Die Thermik zählt heute zu den innovativsten Unternehmen in Europa. Neue Anwendungsfelder, neue Produkte und weitere Patente lassen die Thermik als Marktführer mit hohem Wettbewerbsvorsprung motiviert auf die kommenden Jahre blicken. Im Zentrum des Erfolges: Marcel P. Hofsaess, der kreative Lenker eines Unternehmens und unermüdlicher Erfinder, der weltweit die meisten Patente auf einem Fachgebiet erteilt bekommen hat.

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