Darden-Experte zum Aufstieg von Milliardärinnen in China

Hong Kong. Bildquelle: falco auf Pixabay.

Nachfolgend finden Sie einen neuen Artikel von MING-JER CHEN [1],
Professor of Business Administration an der Darden School of Business
der University of Virginia.

UNTERNEHMERGEIST IN CHINA: DER AUFSTIEG VON MILLIARDÄRINNEN

PROF. MING-JER CHEN [1], DARDEN SCHOOL OF BUSINESS, UNIVERSITY OF
VIRGINIA, IST EIN FÜHRENDER EXPERTE FÜR OST-WEST-UNTERNEHMENSSTRATEGIE
UND WETTBEWERB.

Trotz turbulenter Märkte und der COVID-19-Pandemie schafften es
rekordverdächtige 456 Chinesen auf die Weltmilliardärsliste 2020, die
kürzlich vom Forbes-Magazin veröffentlicht wurde. 1 [2]

Besonders interessant ist Chinas Kader selbstgemachter Milliardärinnen,
die die Liste auffüllen.

Die meisten der reichsten Frauen der Welt, wie Alice Walton und
Francoise Bettencourt Meyers, haben ihren Reichtum geerbt. Von den 234
Frauen auf der Liste der 2.095 Milliardäre gelten nur 67 als
„self-made“, worunter _Forbes_ diejenigen zusammenfasst, die aus eigener
Kraft ein Unternehmen aufgebaut oder ein Vermögen gegründet haben.
Fast die Hälfte von ihnen stammt aus dem Großraum China: 28 vom
Festland und fünf aus Hongkong. In Indien, einem Land mit einer
Bevölkerung, die mit der Chinas vergleichbar ist, gibt es nur zwei
Frauen, die ein Milliardenvermögen geschaffen haben. 2 [3]

Wie hat denn China so viele selbstgemachte weibliche Milliardäre
geschmiedet? Hier ein paar Anhaltspunkte.

DIE MILLIARDÄRINNEN DES REICHS DER MITTE

Gegenwärtig ist die reichste „selfmade woman [4]” der Welt Zhong
Huijuan, die dem chinesischen Arzneimittelhersteller Hansoh
Pharmaceutical vorsteht und Berichten zufolge 16,3 Milliarden Dollar
wert ist. Sie wird gefolgt von Wu Yajun, die nach der Gründung von
Longfor Properties in den 1990er Jahren ein Vermögen von 13,7
Milliarden Dollar in der Immobilienentwicklung verdient hatte. An
dritter Stelle steht Lu Zhongfang, die zusammen mit ihrem Sohn die
Testvorbereitungsfirma Offcn gegründet hat und über einen Nettowert
von 9,5B Dollar verfügt. 2 [3]

Zhong, Wu und Lu vertreten eine Generation von Frauen, die zu Chinas
neuer Klasse der superreichen Unternehmerinnen gehören. Die meisten
dieser Frauen sind über 50 Jahre alt oder älter. Sie waren Zeugen der
rauen, turbulenten Zeit der Kulturrevolution von Mao und erlebten sowohl
die Schwierigkeiten als auch die Chancen, als China 1979 seine Tür für
ausländische Investitionen öffnete. Was ihre unternehmerischen
Ambitionen oft beflügelte, war ihr Wunsch, das Leben ihrer Kinder zu
verbessern.

Ihr Reichtum stammt hauptsächlich aus der verarbeitenden Industrie und
dem Immobiliensektor, aber einige verfolgen zunehmend riskantere
Gelegenheiten in den Bereichen Fintech, Biotech und KI.

CHINAS WIRTSCHAFTSWUNDER

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die freie Marktwirtschaft in China ein
Gräuel. Zu Zeiten des Kommunistischen Parteivorsitzenden Mao Zedong
galten die Kapitalisten als Staatsfeinde. Dann hatte Maos Nachfolger
Deng Xiaoping eine Idee: Um wohlhabend zu werden, musste China einige
kapitalistische Praktiken übernehmen und gleichzeitig seine politische
Ideologie beibehalten. Unternehmen in Privatbesitz wurden 1981
legalisiert, wodurch Unternehmertum freigesetzt und China von einer
isolierten Agrargesellschaft in eine dynamische Marktwirtschaft
verwandelt wurde.

Chinas Produktionsboom in Shenzhen und anderen Sonderwirtschaftszonen, die mit dem Kapitalismus experimentieren durften, eröffnete Frauen neue Beschäftigungsmöglichkeiten, die sie vorher nicht hatten. Viele erfolgreiche Unternehmerinnen stiegen aus der Fabrikhalle auf und überwanden außergewöhnliche Umstände.

DURCH DIE HÄRTE FORTBESTEHEN

Lange Arbeitszeiten sind in China eine ungeschriebene Regel. Letztes
Jahr verteidigte Alibabas Mitbegründer Jack Ma auf einer chinesischen
Social-Media-Site Weibo die „996“-Arbeitskultur in der
Technologiebranche, in der die Mitarbeiter an sechs Tagen in der Woche
von 9 Uhr morgens bis 21 Uhr abends im Büro sein sollen. 3 [5]

Wie ihre männlichen Kollegen arbeiten Gründerinnen oft bis nach
Mitternacht. Dies geht auf das konfuzianische Arbeitsethos zurück, von
der ein Aspekt _Chi ku _ist – der Akt des Durchhaltens in der Not. Diese
Werte wie das Arbeiten bis zur Erschöpfung, sind die einzigartigen
Merkmale chinesischer Unternehmer sowohl auf dem chinesischen Festland als auch in Übersee.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Konfuzianismus, der in gewisser Weise
dem wirtschaftlichen Erfolg Chinas zugute kommt, sind individuelle Opfer
zugunsten der Familie, der Heimatstadt oder des Arbeitgebers.

KONTINUIERLICHES LERNEN

Zu Beginn der Kulturrevolution wurden alle Schulen in China geschlossen,
wobei einige Universitäten bis zu Maos Tod 1976 geschlossen blieben.
Diejenigen, die in dieser Zeit hätten ausgebildet werden können,
gelten als die verlorene Generation.

Einige Milliardärinnen haben nie ein College besucht, aber das hielt
sie nicht davon ab, zu lernen. Bildung wird in China hoch geschätzt.
Während sie ihre Unternehmungen ausbauen, bilden sich die chinesischen
Gründerinnen immer weiter fort, um mit ihren sich entwickelnden Rollen
Schritt zu halten. Aus diesem Grund sind Executive-MBA-Programme sehr
gefragt und zum Kronjuwel der chinesischen Business Schools geworden.

NETWORKING UND _GUANXI_

In China sind persönliche Netzwerke – oder _guanxi _- von
entscheidender Bedeutung für den Erfolg neuer Unternehmungen._ Guanxi
_kann als die Verbindungen definiert werden, die durch Gegenseitigkeit
und gegenseitige Verpflichtung definiert sind und auf Vertrauen und
gemeinsamen Erfahrungen beruhen. 4 [6]

Unternehmer, die in China tätig sind, müssen sich mit einer Vielzahl
von Interessengruppen auseinandersetzen, darunter auch mit wichtigen
Regierungsvertretern und Führern lokaler Gemeinden. Weibliche
Gründerinnen zeichnen sich dabei aus. Sie neigen dazu, ganzheitlicher
zu denken. Sie legen mehr Wert auf ihre Beziehungen zu allen wichtigen
Interessengruppen und bekleiden oft nominelle Positionen in der Lokal-
oder Zentralregierung.

GESCHÄFTSFAMILIE

Genauso wichtig wie _Guanxi_ ist der Begriff der „Unternehmerfamilie“.
In der traditionellen chinesischen Kultur dient die Familie als
Grundlage für alle Arten von Organisationen. Auch wenn das
familienbasierte Geschäftsmodell nicht nur für Unternehmen gilt, die
von weiblichen Milliardären geleitet werden, so ist es doch von
entscheidender Bedeutung für das Verständnis der inneren
Funktionsweise großer und kleiner chinesischer Unternehmen. Die uralte
Praxis, Geschäft an die Familie anzugleichen, hat nicht nur eine
berufliche und finanzielle Bedeutung im chinesischen Wirtschaftskontext,
sondern macht die Firmenchefin auch für ihre Mitarbeiter zugänglicher.
Darüber hinaus wird in einer typischen Geschäftsfamilie die
Organisationsstruktur gestrafft, um Bürokratie abzubauen und schnelle
Entscheidungen zu erleichtern. 5 [7]

Chinas Modernisierungs- und Vermarktungsfortschritte haben Frauen
beispiellose Karrierechancen eröffnet und sie in die Lage versetzt,
private Unternehmen zu gründen und dabei ein Vermögen aufzubauen.

Es wäre jedoch ein Fehler anzunehmen, dass chinesische Frauen in der
Vergangenheit den Männern gegenüber machtlos und unterwürfig waren,
wie sie im Westen oft dargestellt werden. Tatsächlich wird das Wort
für „Frau“ im Chinesischen „Qi“ ausgesprochen, was „gleich“ bedeutet.
In der chinesischen Tradition sind Frauen daran gewöhnt, bedeutende
Macht und Einfluss auszuüben, auch wenn dies manchmal unter dem Radar
bleibt“.

· 1. [8]Forbes 34. jährliche Weltmilliardärsliste, 2020.
https://www.forbes.com/real-time-billionaires/#459466ca3d78.
[9](Abgerufen am 11. Mai 2020.)

· 2. [10]a. [10] b. [11] Ebd.

· 3 [12] Serenitie Wang und Daniel Shane, „Jack Ma befürwortet
Chinas umstrittene Arbeitskultur 12 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche“,
16. April 2019, CNN Business.
https://edition.cnn.com/2019/04/15/business/jack-ma-996-china/index.html

· 4 [13] Ming-Jer Chen, Innerhalb der chinesischen Wirtschaft: A
Guide for Managers Worldwide, Harvard Business School Press, Cambridge,
MA, 2001. S. 45-65.

· 5. [14]Ebd., S. 19-44.

Links:
——
[1] https://ideas.darden.virginia.edu/ming-jer-chen
[2]
https://ideas.darden.virginia.edu/entrepreneurship-in-china-the-rise-of-female-billionaires#footnote1_i5d7y1g
[3]
https://ideas.darden.virginia.edu/entrepreneurship-in-china-the-rise-of-female-billionaires#footnote2_aqg2dmp
[4] http://www.forbes.com/billionaires
[5]
https://ideas.darden.virginia.edu/entrepreneurship-in-china-the-rise-of-female-billionaires#footnote3_0zqn9pw
[6]
https://ideas.darden.virginia.edu/entrepreneurship-in-china-the-rise-of-female-billionaires#footnote4_dpdgmn7
[7]
https://ideas.darden.virginia.edu/entrepreneurship-in-china-the-rise-of-female-billionaires#footnote5_gc1rply
[8]
https://ideas.darden.virginia.edu/entrepreneurship-in-china-the-rise-of-female-billionaires#footnoteref1_i5d7y1g
[9] https://www.forbes.com/real-time-billionaires/#459466ca3d78.%C2%A0
[10]
https://ideas.darden.virginia.edu/entrepreneurship-in-china-the-rise-of-female-billionaires#footnoteref2_aqg2dmp
[11]
https://ideas.darden.virginia.edu/entrepreneurship-in-china-the-rise-of-female-billionaires#footnoteref2_6i2nbs9
[12]
https://ideas.darden.virginia.edu/entrepreneurship-in-china-the-rise-of-female-billionaires#footnoteref3_0zqn9pw
[13]
https://ideas.darden.virginia.edu/entrepreneurship-in-china-the-rise-of-female-billionaires#footnoteref4_dpdgmn7
[14]
https://ideas.darden.virginia.edu/entrepreneurship-in-china-the-rise-of-female-billionaires#footnoteref5_gc1rply


Medienkontakt:
Ida Junker – Agentur: PPOOL

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