Claudia Fantapié Altobelli: Marktforschung. Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 4. überarbeitete und erweiterte Auflage, utb, 2023, ISBN: 978-3-8252-8816-7, 59 EURO (D)
Das relevante Know-how verständlich erklärt Trends und Risiken früh erkennen, das ist ein wichtiges Ziel der Marktforschung. Das Buch stellt hierfür Methoden und Anwendungsgebiete vor, angefangen mit der Planung bis hin zur Durchführung der Erhebung. Es berücksichtigt neben quantitativen auch qualitative Forschungsmethoden.
Neu ist in der überarbeiteten und erweiterten 4. Auflage ein Kapitel zur Shopper Research. Mit digitalen Medien, Big Data und ethischen Fragen setzt es sich zudem auseinander.
Das Buch beginnt mit Grundlagen wie Träger der Marktforschung, Forschungsansätze und Ethik. Danach werden Sekundär-, Literatur und Messanalysen vorgestellt. Die Elemente der quantitativen Befragung bis hin zum Fragebogen und der Messung folgen danach. Die Beobachtung und Panelerhebung und Kohorteanalysen kommen dann zur Sprache.
Klassifikation, Charakterisierung, Validität von Experimenten und experimentelle Übungen werden dann behandelt. Die Auswahl der Erhebungseinheiten und Datensammlung, deren Auswertung, Interpretation und Präsentation der Ergebnisse werden dann thematisiert.
Die qualitative Marktforschung mit den Schwerpunkten qualitative Befragung, qualitative Beobachtung, Anforderungen zu qualitativen Messergebnissen, Stichprobenbildung, Aufbereitung und Auswertung qualitativer Daten schließen sich an. Zum Abschluss gibt es ausgewählte Anwendungen in der Marktforschung. Dies sind im Einzelnen die Produktforschung, Testmarktuntersuchungen, Werbeforschung, Preisforschung und Shopper Research.
Im Anhang finden sich noch statistische Tabellen, ein Literaturverzeichnis und ein Stichwortverzeichnis.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende, Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen.
Das Fachbuch einen kompakten und qualitativ hochwertigen Überblick über das Themengebiet. Esvermittelt für Praktiker*innen umsetzbares Wissen, das Kundenverhalten besser kennenzulernen, um daraus verwertbare Maßnahmen für das Marketing abzuleiten. Für Studierende wäre es didaktisch gut gewesen, wenn es am Ende der Kapitel eine kurze Zusammenfassung gegeben hätte.