City-Wissenschaftlerin zur Gleichbehandlung als NHS-Herausforderung

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Nachfolgend finden Sie einen Artikel von Dr. Sabrina Germain [1], City
Law School, London, der ursprünglich in The Conversation [2]_
_veröffentlicht wurde

WIE DAS CORONAVIRUS DAS PRINZIP DES GLEICHBERECHTIGTEN ZUGANGS IM KERN DES NHS BEDROHT

NACH DR. SABRINA GERMAIN VON DER CITY LAW SCHOOL BRAUCHT DER NHS MEHR ALS NUR EINE RUNDE APPLAUS UND GUTEN WILLEN. ER WIRD NACHHALTIGE UND GARANTIERTE FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG DER BRITISCHEN REGIERUNG BENÖTIGEN, UM ZU SEINER GRÜNDUNGSPRÄMISSE ZURÜCKKEHREN ZU KÖNNEN.

VON DR. SABRINA GERMAIN, SENIOR LECTURER, THE CITY LAW SCHOOL

Quelle: _The Conversation_ [2]

Der NHS (National Health Service) war schon lange vor der
COVID-19-Pandemie unter Druck [3] geraten, als er Gefahr lief, von der
[4] Pandemie überfordert [4] zu werden. Dennoch garantierte er allen
britischen Einwohnern gleichen Zugang zum Gesundheitssystem. In der Tat
hat der NHS in den 70 Jahren seines Bestehens dieses Kernprinzip [5]
stets respektiert. Die rasche Zunahme der Coronavirus-Fälle und die
begrenzten verfügbaren Ressourcen haben jedoch zur Einführung eines
Patienten-Rankingsystems [6] geführt, und meine Untersuchungen [7]
zeigen, dass diese Maßnahmen den gleichberechtigten Zugang gefährden
könnten.

Infizierten Menschen mit einer größeren Chance, wieder gesund zu
werden, wurde durch eine am 21. März vom National Institute for Health
and Care Excellence (NICE) eingeführte Notfallmaßnahme Vorrang bei der
Behandlung eingeräumt, wobei der gleichberechtigte Zugang zum NHS das
geringere Ziel war. Die COVID-19 [8] Richtlinien legen nahe, dass
Ärzte bei der Entscheidung über die Aufnahme auf eine Intensivstation
den medizinischen Nutzen, einschließlich der
Genesungswahrscheinlichkeit des Patienten, berücksichtigen sollten.

VERZERRTE ZUORDNUNG

Die Empfehlung erforderte von den Ärzten ein gewisses Maß an
Spekulationen darüber, wie gut Patienten auf die Intensivpflege
reagieren könnten. Diese Richtlinien wurden von
Behindertenschutzgruppen [9] heftig kritisiert, da die Kriterien, auf
denen die Ressourcenzuweisung basierte, zu Gunsten jüngerer und
gesünderer Patienten verschoben zu sein schienen.

In der Tat haben Langzeitbehinderte oder ältere Patienten tendenziell
eine größere Wahrscheinlichkeit, an mehreren Krankheiten
(Komorbiditäten) zu leiden, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich
von der Intensivpflege erholen, kann geringer eingeschätzt werden.

Die Leitlinien wurden am 25. März teilweise geändert [10], um der
Sorge Rechnung zu tragen, dass die Anwendung der Punktzahl auf Menschen mit Lernbehinderungen, Autismus und anderen stabilen
Langzeitbehinderungen „sie bei Entscheidungen über die Aufnahme in die
Intensivpflege in dieser Zeit starken Drucks benachteiligen würde“.
Trotz dieser Änderung empfehlen die Leitlinien nach wie vor eine Form
der Prioritätsbeurteilung, was darauf hindeutet, dass nicht alle
Patienten gleichermaßen Zugang zur Intensivpflege haben könnten_._

Leider hat es die Realität der Pandemie dem NHS nicht erlaubt,
Ressourcen zu verteilen, um den gleichberechtigten Zugang zu
Dienstleistungen zu gewährleisten. Beispielsweise können Patienten
nicht rotiert werden, um Beatmungszeit oder Betttage im Krankenhaus
aufzuteilen. Stattdessen wird – im Rahmen des neuen Notfallsystems – den
Patienten Vorrang eingeräumt, wenn die Kliniker glauben, dass sie eine
bessere Chance auf eine gute Genesung haben. Und dies begünstigt
indirekt jüngere und gesündere Menschen [11].

Das neue Modell stellt auch die Bedürfnisse infizierter Menschen vor
andere, wie z.B. chronisch Kranke (Diabetiker, Krebspatienten) oder
Menschen, die an psychischen Problemen leiden. Dadurch entsteht ein
Rückstand, der bei Wiederaufnahme des regulären NHS-Betriebs nur
schwer zu beseitigen ist und wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf
die Gesamtorganisation der Versorgung [12] haben wird. Patienten, die
sich während der Pandemie nicht in Behandlung begeben, könnten auch
umfangreichere und kostspieligere Eingriffe erfordern oder sogar
vorzeitig sterben [13].

RATIONIERUNG DES GESUNDHEITSWESENS

Zugegeben, selbst in Zeiten, in denen keine Pandemie wütet, führen
Kliniker eine Bewertung der Ergebnisse für ihre Patienten durch, um
festzustellen, ob die Behandlung in ihrem besten Interesse ist. Dabei
müssen sie jedoch in der Regel nicht mit kritisch begrenzten Ressourcen
umgehen.

Da das gesamte System unter Druck gerät, hat sich [14] die Realität
der Triage verändert [14]. Die Rationierung der Ressourcen wird nicht
mehr nur auf der Makroebene betrieben, wo die Regierung dem NHS die
Ressourcen zuweist. Schwierige Rationierung wird jetzt den Klinikern
auferlegt, die aufgefordert werden, dramatische Entscheidungen über
Patienten [15] zu treffen, und zwar nicht nur in Bezug auf den
medizinischen Bedarf, sondern auch in Bezug darauf, wie sich eine
vorgeschlagene Behandlung auf die Ressourcen auswirken könnte.

Wie ich in meiner früheren Forschung [16] festgestellt habe, folgt die
Zuteilung der Gesundheitsversorgung, wenn sich der NHS nicht mit einem
Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit befasst, im Allgemeinen
einem Modell der egalitären Gerechtigkeit. Aber nach der COVID-19-Krise
zu einem gleichberechtigten Zugang für alle zurückzukehren, mag
unmöglich sein.

Sobald die Notfallmaßnahmen ausgesetzt werden, muss sich der NHS mit
den Verzögerungen bei der Behandlung befassen, die während der
Pandemie aufgetreten sind. Bislang wurden nur lebenswichtige Dienste
wieder aufgenommen [17], und viele weitere Eingriffe und Behandlungen
müssen noch neu geplant werden. Die Kosten für die Ausweitung der
Intensiv- und Notfallversorgung auf das gesamte Territorium sowie für
den Kauf von Dienstleistungen und Krankenhausbetten im unabhängigen
Sektor [18] werden sich ebenfalls langfristig auf die Finanzen des NHS
auswirken_._

Zu diesen Kosten kommen noch die Investitionen in die nicht
ausgelasteten sieben Nightingale Krankenhäuser [19] hinzu, die
absorbiert werden müssen. Schließlich muss die Strategie im Bereich
der öffentlichen Gesundheit neu bewertet werden, um auf eine mögliche
künftige Pandemie vorbereitet zu sein. All dies wird sich auf die
verfügbaren Ressourcen auswirken und den gleichberechtigten Zugang zur
Gesundheitsversorgung für alle gefährden. Unvermeidlich wird der NHS
ein neues Modell einführen müssen, bei dem einige Patienten wieder
Vorrang erhalten müssen, möglicherwiese diejenigen, die dringend
versorgt werden müssen oder die eher von diesen Ressourcen profitieren.

Wenn er zu seiner Gründungsprämisse zurückkehren soll, braucht der
NHS mehr als nur eine Runde Applaus und guten Willen. Er wird
nachhaltige und garantierte finanzielle Unterstützung von der Regierung
benötigen.

_Dieser Artikel wurde ursprünglich in __The Conversation_ [20]_
veröffentlicht. Lesen Sie den __Originalartikel_ [2]_._


Links:
——
[1] https://www.city.ac.uk/people/academics/sabrina-germain
[2]
https://theconversation.com/how-coronavirus-is-threatening-the-equal-access-principle-at-the-core-of-the-nhs-137735
[3]
https://www.kingsfund.org.uk/blog/2019/12/five-reasons-why-nhs-winter-may-be-different
[4]
https://www.theguardian.com/world/2020/mar/21/doctors-warn-coronavirus-could-overwhelm-nhs-intensive-care
[5]
https://www.gov.uk/government/publications/the-nhs-constitution-for-england/the-nhs-constitution-for-england#principles-that-guide-the-nhs
[6]
https://blogs.bmj.com/medical-ethics/2020/03/26/dont-let-the-ethics-of-despair-infect-the-intensive-care-unit
[7]
https://www.cambridge.org/core/journals/european-journal-of-risk-regulation/article/will-covid19-mark-the-end-of-an-egalitarian-national-health-service/1B020BDA3E5426039C614FC4CE84273B
[8] https://www.nice.org.uk/guidance/NG159
[9]
https://www.mencap.org.uk/press-release/mencap-responds-deeply-troubling-new-nice-covid-19-guidance
[10]
https://www.nice.org.uk/news/article/nice-updates-rapid-covid-19-guideline-on-critical-care
[11]
https://www.theguardian.com/commentisfree/2020/mar/14/coronavirus-outbreak-older-people-doctors-treatment-ethics
[12]
https://www.hsj.co.uk/coronavirus/nhs-england-gearing-up-to-restart-routine-care/7027488.article
[13]
https://www.researchgate.net/publication/340984562_Estimating_excess_mortality_in_people_with_cancer_and_multimorbidity_in_the_COVID-19_emergency
[14]
https://blogs.bmj.com/bmj/2020/03/09/covid-19-triage-in-a-pandemic-is-even-thornier-than-you-might-think
[15]
https://blogs.bmj.com/bmj/2020/03/20/daniel-sokol-the-life-and-death-decisions-of-covid-19
[16]
https://www.bloomsburyprofessional.com/uk/justice-and-profit-in-health-care-law-9781509902705
[17]
https://www.telegraph.co.uk/politics/2020/04/27/nhs-restore-vital-servicessuch-cancer-care-tuesday-matt-hancock
[18]
https://www.england.nhs.uk/coronavirus/wp-content/uploads/sites/52/2020/03/ihpn-partnership-letter-25-march-2020.pdf
[19] https://www.ft.com/content/09897050-13bc-4ebe-99af-25b8d2ab5781
[20] http://theconversation.com/


Ida JUNKER

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