Nachfolgend finden Sie einen Artikel von zwei Wissenschaftlern der City
University of London, der ursprünglich in The Conversation [1]_
_veröffentlicht wurde.
FREIHÄFEN KÖNNTEN GROßBRITANNIEN HELFEN, DIE KONTROLLE WIEDERZUFINDEN UND DEN HANDEL MIT DER EU AUFRECHTZUERHALTEN
AUTOREN: ALEJANDRO RIAÑO [2], Dozent für Wirtschaftswissenschaften, City, University of London, FABRICE DEFEVER [3], Professor für Wirtschaftswissenschaften, City, University of London
Quelle: The Conversation [1]
Großbritannien erwägt die Öffnung von Freihäfen zur Stützung seiner
Wirtschaft, wenn der Brexit-Übergang abgeschlossen ist. Insgesamt zehn
Freihäfen im ganzen Land [4] sollten den Handel aufkurbeln,
ausländische Investitionen anziehen, die High-Tech-Produktion fördern
und Arbeitsplätze in einigen der am stärksten benachteiligten Gebiete
Großbritanniens schaffen.
Freihäfen wurden von einigen als eine Möglichkeit für das Vereinigte
Königreich dargestellt [5], seine maritime Berufung neu zu entdecken
und den Handel mit der Welt außerhalb der EU nach dem Brexit zu
steigern. Da es praktisch unmöglich ist, einen Freihafen als
EU-Mitglied zu haben, werden diese Freihandelszonen als etwas angesehen,
aus dem das Vereinigte Königreich außerhalb des EU-Rechts Kapital
schlagen könnte.
Unsere Untersuchungen [6] über Freihäfen deuten darauf hin, dass sie
keine Freihandelsutopie schaffen werden, die dem ganzen Land zugute
kommt. Sie können jedoch dazu dienen, die Rechtsangleichung und damit
den Freihandel mit der EU aufrechtzuerhalten und gleichzeitig
Handelsabkommen mit anderen Ländern abzuschließen.
ERFOLGSGESCHICHTEN
Ein Freihafen ist ein Gebiet innerhalb der Landgrenze eines Landes, in
dem unterschiedliche Zollvorschriften gelten. In ihrer grundlegendsten
Form genießen Unternehmen, die in einem Freihafen tätig sind,
zollfreien Zugang zu Einfuhren und müssen nur dann Zölle zahlen, wenn
sie Waren in das nationale Zollgebiet exportieren.
Freihäfen bieten oft eine Vielzahl von Anreizen für Unternehmen. Dazu
gehören niedrigere Unternehmenssteuern, die Bereitstellung
grundlegender Versorgungsleistungen zu Preisen unter dem Marktpreis und
lockere Vorschriften und Beschäftigungsregeln. Die britische Regierung
hat angegeben [7], dass Unternehmen, die in den neuen Freihäfen
ansässig sind, in den Genuss von Nachlässen bei den
Unternehmenssteuern (bis zu 275.000 Pfund über einen Zeitraum von fünf
Jahren), verbesserten Kapitalvergünstigungen für neue Maschinen und
Ausrüstungen, F&E-Steuergutschriften und rationalisierten
Planungsverfahren kämen.
Freihäfen und andere Sonderwirtschaftszonen erfreuen sich weltweit
wachsender Beliebtheit [8]. Von den 5.400 Zonen, die 2019 in Betrieb
sind, wurden mehr als 1.000 in den letzten fünf Jahren eröffnet. Die
meisten davon befanden sich in Entwicklungsländern, insbesondere in
China, der Dominikanischen Republik, Mauritius und Mexiko.
Das gemeinsame Thema, das diese Erfolgsgeschichten verbindet, ist eine
höchst protektionistische Handelspolitik. Die Häfen reduzierten die
Kosten für Exporteure in diesen Ländern, die importierte Teile
benötigen. Sie ermöglichten ihnen eine Diversifizierung ihrer Exporte
weg von reinen Primärrohstoffen und erleichterten das Wachstum von
Firmen zu globalen Wertschöpfungsketten [9].
Die Dominikanische Republik [10] ist ein Paradebeispiel für diesen
Übergang. Während in den 1960er Jahren vor allem Bananen, Zucker, Rum
und Zigarren exportiert wurden, wurde sie in den 1980er Jahren durch die
Einrichtung von Freihäfen zu einem der wichtigsten
Bekleidungsexporteure in die USA.
KOSTEN UND NUTZEN
Angesichts des Entwicklungsstandes des Vereinigten Königreichs und der
Ausgewogenheit seiner Wirtschaft zwischen Produktion und
Dienstleistungen besteht für Freihäfen nur ein begrenzter Spielraum,
um die Vorteile der Entwicklungsländer zu nutzen. Es ist
unwahrscheinlich, dass die steuerlichen Anreize der Freihäfen
großzügig genug sind, um die britischen Exporte von in London
konzentrierten Dienstleistungen auf die Herstellung in anderen Ländern
umzustellen.
Freihäfen verursachen auch erhebliche Kosten. Die Anreize, die in
diesen Freihandelszonen geboten werden, senken die Kosten der
exportierten Waren, die den Verbrauchern im Ausland in Form von
niedrigeren Preisen zugute kommen. Währenddessen machen sich die Kosten
für entgangene Steuereinnahmen zu Hause bemerkbar.
Die steuerlichen Anreize, die Unternehmen in die Freihäfen locken
sollen, schaffen auch ungleiche Wettbewerbsbedingungen, die die Dynamik
der Unternehmen außerhalb der Freihäfen bremst. Produkte, die in
Freihäfen hergestellt werden, sind in der Regel anspruchsvoller als
solche, die außerhalb der Freihandelszone produziert werden, und bieten
der Wirtschaft des Landes jenseits der Freihandelszone einen begrenzten
Wert, wodurch eine so genannte Enklavenwirtschaft [11] entsteht.
In Ländern, in denen die Steuern auf regionaler Ebene festgelegt werden
– China ist ein Paradebeispiel dafür – führte die Nutzung von
Freihäfen und Sonderwirtschaftszonen zu einem intensiven Wettbewerb
[12] zwischen örtlichen Beamten, die versuchen, die größte Anzahl von
Unternehmen in ihre jeweilige Zone zu locken. In vielen dieser Regionen
litten die Steuereinnahmen darunter.
AUSBÜGELN DER KNICKE
Nichtsdestotrotz könnten die Freihäfen für Großbritannien als
wirksame Laboratorien [13] dienen, um mit seinen zukünftigen
Handelsbeziehungen mit der EU zu experimentieren. Nachdem sie dem
internationalen Handel praktisch verschlossen waren, führte die
Kommunistische Partei Chinas 1978 Sonderwirtschaftszonen ein, um
marktorientierte Reformen in der kontrollierten Umgebung dieser
Sonderzonen zu testen. Dies ermöglichte es den politischen
Entscheidungsträgern, Probleme leichter einzudämmen und die
Schwachstellen bestimmter Politiken zu beseitigen, bevor sie auf
breiterer Provinz- und nationaler Ebene eingeführt wurden.
Wenn die regulatorische Angleichung an die EU und die „Rücknahme der
Kontrolle“ für das Vereinigte Königreich widersprüchliche Ziele sind,
könnten Freihäfen, die auf den Handel mit der EU abzielen, eine
Lösung bieten, um den Zugang des Vereinigten Königreichs zum
europäischen Markt zu erhalten, während das Vereinigte Königreich
Freihandelsabkommen mit anderen Ländern verfolgt. Dies wäre von
entscheidender Bedeutung für Sektoren wie die Automobilindustrie,
Chemikalien und Elektrogeräte, die mehr als die Hälfte ihrer Inputs
von der EU beziehen [14].
Aus dieser Perspektive ist ein möglichst reibungsloser Zugang zum
EU-Binnenmarkt der Schlüssel zum Erfolg für die Freihäfen.
_Dieser Artikel wurde ursprünglich in __The Conversation_ [15]_
veröffentlicht. Lesen Sie den __Originalartikel_ [1]_._
Links:
——
[1]
https://theconversation.com/free-ports-could-help-britain-take-back-control-and-keep-trade-flowing-with-the-eu-131854
[2] https://theconversation.com/profiles/alejandro-riano-964987
[3] https://theconversation.com/profiles/fabrice-defever-1149414
[4] https://www.gov.uk/government/consultations/freeports-consultation
[5] https://www.cps.org.uk/research/the-free-ports-opportunity/
[6]
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S030438781630102X
[7] https://www.gov.uk/government/news/freeports-consultation-extension
[8] https://unctad.org/en/PublicationChapters/WIR2019_CH4.pdf
[9]
https://www.imf.org/en/Publications/WP/Issues/2019/01/18/Global-Value-Chains-What-are-the-Benefits-and-Why-Do-Countries-Participate-46505
[10]
https://documentos.bancomundial.org/es/publication/documents-reports/documentdetail/184001487332346268/special-economic-zones-global-value-chains-and-the-degree-of-domestic-linkages-in-the-dominican-republic
[11]
https://documents.worldbank.org/en/publication/documents-reports/documentdetail/863411468233087995/how-to-sustain-export-dynamism-by-reducing-duality-in-the-dominican-republic-a-world-bank-trade-competitiveness-diagnostic
[12] https://www.aeaweb.org/articles?id=10.1257/jel.49.4.1076
[13] https://mitpress.mit.edu/books/wto-and-economic-development
[14] https://www.ifs.org.uk/publications/13782
[15] http://theconversation.com/
—
Ida JUNKER
international consultant