NEUEN FORSCHUNGSERGEBNISSEN ZUFOLGE KÖNNTEN INSURTECH
VERSICHERUNGSGESELLSCHAFTEN EINEN AUSWEG AUS DER PANDEMIE BIETEN
Forscher der Cass Business School [1] legen nahe, dass Covid-19 als
Katalysator für die branchenweite Einführung neuer digitaler
Initiativen in der Versicherungsbranche fungieren wird. Sie weisen auch
darauf hin, dass die Pandemie den Wert eines Chief Risk Officers (CRO)
für Unternehmen aufgedeckt hat, um Strategien zu steuern und Chancen zu
identifizieren.
Die Studie, die von Cass-Alumna Sarah Ruberry MSc, FCA, ACII und Dr.
Cormac Bryce [2], Senior Lecturer für Versicherungswesen an der Cass,
verfasst wurde, ergab, dass Versicherungsunternehmen häufig nach innen
gerichteten, präskriptiven digitalen Strategien den Vorrang einräumen,
oft zum Nachteil einer nach außen gerichteten integrierten Strategie,
um das Aufwärtsrisiko ins Visier zu nehmen.
Die rasche Beschleunigung von Covid-19 zu einer globalen Pandemie hat
weltweit Pläne zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs ausgelöst
und eine umfassende Änderung der Arbeitspraktiken für Versicherer in
Kauf genommen. Da eine „neue Normalität“ inmitten der Herausforderungen
bei der Bewertung eines sich entwickelnden Eckpfeilers innerhalb der
Versicherungsbranche noch definiert werden muss, werden Geschwindigkeit
und Effizienz der Daten immer wichtiger.
Eine Umfrage und Befragungen bei neun Versicherungsunternehmen
unterschiedlicher Größe ergaben, dass jeder dritte Chief Risk Officers
(CROs) sich mit Digi-change – der Implementierung von Insurtech und
anderen datenorientierten digitalen Initiativen – entweder nicht
beschäftigte oder diese nicht umsetzte.
Es wurde auch festgestellt, dass „Risk Intelligence“ durch
Fähigkeiten, Wissen, Erfahrung, Bildung und Ausbildung (RI-SKeet) von
Vorstandsebene abwärts weitgehend fehlt, was auf
Ressourcenbeschränkungen und unbefriedigendes Engagement des Vorstands
hinweist.
Die Forschung richtet folgende Empfehlungen:
- Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen sollten sich darauf
konzentrieren, die traditionelle Risikowahrnehmung als „zweite
Verteidigungslinie“ in eine wertidentifizierende „zweite Chance“
umzuwandeln. - Die Rolle eines CRO ist heute wichtiger denn je, und Unternehmen
müssen eine aktive Person haben, um die Schwierigkeiten zu bewältigen
und rechtzeitig nach Möglichkeiten zu suchen. CROs können auch
Geschäftsbereiche unterstützen, in denen die Umsetzung strategischer
Ziele nicht optimal war. - Der Schwerpunkt sollte stärker auf realistische Stresstests und
Szenarienplanung gelegt werden, die die Möglichkeit eines zweiten
COVID-19-Ausbruchs und unsere Anfälligkeit für künftige Pandemien
berücksichtigt. Die Unternehmen sollten jedoch andere aufkommende
Risiken – wie Cyber-Kriminalität und Klimawandel -, die sich
gleichzeitig entwickeln, nicht aus den Augen verlieren. - Gewerbliche Versicherer können es sich nicht leisten, die
technologische Modernisierung abzuwarten, insbesondere dann nicht, wenn
sich zukunftsorientierte Wettbewerber bereits anpassen und übernehmen.
Die leitende Wissenschaftlerin Sarah Ruberry sagte:
„Diese Forschung hat Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung von Insurtech und Fintech im Allgemeinen.
In einem sich verhärtenden Markt steht die Jagd nach Reibungskosten ganz unten auf der Tagesordnung. Die Investition in die richtigen Lösungen für den digitalen Wechsel kann jedoch einen dauerhaften strategischen Vorteil schaffen.
Versicherer, die durch eine effiziente Datenauswertung und -analyse angemessen gepreiste Risiken ermöglichen können, werden in Zukunft besser positioniert sein als ihre Konkurrenten_._
Noch vor einem Jahr hätte die Versicherungsbranche die Idee eines Großhandelsmodells mit Heimarbeitsplätzen und Neugeschäft, das nicht persönlich abgewickelt werden muss, verworfen.
Covid-19 hat eine Chance und einen Paradigmenwechsel geschaffen, und in ähnlicher Weise sollten die Versicherer ihren Digi-Change-Fokus neu ausrichten“.
Links:
——
[1] https://www.cass.city.ac.uk/
[2]
https://www.cass.city.ac.uk/faculties-and-research/experts/cormac-bryce
[3]
https://www.researchgate.net/publication/342392337_Risk_Strategy_Digi-Change_and_the_Role_of_the_CRO?channel=doi&linkId=5ef20cf5a6fdcc2404eaacf7&showFulltext=true
[4]
https://www.cass.city.ac.uk/study/masters/courses/insurance-and-risk-management
—
Ida JUNKER
international consultant