Bernhard Burgener: Tipps zur erfolgreichen Unternehmensgründung

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Burgener empfiehlt: zuerst die passende Idee finden

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Entrepreneur und seinem fundierten Fachwissen, geht, Bernhard Burgener in diesem Artikel auf alle Schwerpunkte der erfolgreichen Unternehmensgründung ein. Seiner Ansicht nach ist der Hauptgrund für das Scheitern neu gegründeter Unternehmen die mangelnde Marktnachfrage. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass niemand Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung will oder braucht – oder zumindest nicht genug, um dafür zu bezahlen! Burgener verrät alle wichtigen Einzelheiten zum Thema.

Wenn es darum geht, eine tragfähige unternehmerische Geschäftsstrategie zu entwickeln, muss zuallererst eine Marktlücke identifiziert werden.

Eine Marktlücke ist eine Gruppe von Kunden, deren Bedürfnisse derzeit nicht befriedigt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, einen neuen Markt zu erschließen, und jede basiert darauf, die latenten Bedürfnisse der Menschen auf irgendeine Weise zu erfüllen.

Eine Marktlücke weist eines der folgenden Merkmale auf:

  • Es handelt sich um etwas völlig Neues;
  • Es existiert bereits, aber es könnte verbessert werden;
  • Es existiert bereits, könnte aber auch einen neuen, unerschlossenen Markt ansprechen.

 

Geschäftsmodell entwickeln

In seiner einfachsten Form liefert ein Geschäftsmodell Informationen über den Zielmarkt eines Unternehmens, die Bedürfnisse dieses Marktes und die Rolle, die die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens bei der Erfüllung dieser Bedürfnisse spielen werden. Geschäftsmodellinnovation beschreibt also den Prozess, in dem ein Unternehmen sein Geschäftsmodell anpasst.

Ein Geschäftsmodell sollte wichtige Fragen zu Ihrem Unternehmen beantworten und eine starke Vision für das Unternehmen darlegen. Die wichtigsten Komponenten eines Geschäftsmodells sollten sich auf Ihre Zielkunden, den Markt, die Stärken und Herausforderungen des Unternehmens, die wesentlichen Elemente des Produkts und die Art und Weise, wie es verkauft werden soll, beziehen.

Gründerteam zusammenstellen

Mit den Mitarbeitern stehen und fallen Qualität und Erfolg eines Unternehmens, so Bernhard Burgener. Ein Startup-Team ist nicht nur eine Gruppe von Menschen, die zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, sondern eine eng verbundene Familie, die sich in guten wie in schlechten Zeiten gegenseitig den Rücken stärkt. Der richtige unternehmerische Führungsstil spielt selbstverständlich auch eine essenzielle Rolle.

 

Laut mehreren Risikokapitalgebern scheitern 65 % der Start-ups an Problemen mit den Gründern und dem Team (nicht mit dem Produkt oder dem Markt).

Die Grundwerte des Unternehmens geben den Ton für die Zusammenarbeit und die Übernahme von Verantwortung für die Tätigkeit im Unternehmen an.

Wenn Sie also ein Start-up gründen, ist es wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, ein starkes Gründungsteam aus Mitgründern und frühen Mitarbeitern aufzubauen.

Die 2 grossen Trends in der Start-up-Praxis

Lean Start-up Methode

Bei der Lean-Startup-Methode werden vorgefasste Ideen validiert, indem die Reaktion der Kunden auf ein MVP (Minimum Viable Product) sorgfältig getestet wird. Dieses Feedback wird dann analysiert, um festzustellen, ob ein Unternehmen mit derselben Idee weitermachen oder sich neu orientieren sollte. Dieser Rahmen ermöglicht es Ihnen, Ihr Produkt schnell und mit minimalem Risiko auf den Markt zu bringen und zu testen.

Die Lean-Startup-Methode hat in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen und sich schnell zu einem der führenden Rahmenkonzepte für die Gründung eines erfolgreichen Unternehmens entwickelt. Ihre Popularität rührt von ihrer Fähigkeit her, das Risiko eines Unternehmers zu verringern. Ein wesentlicher Faktor, wenn man die traurige Wahrheit bedenkt, dass 90 % der Online-Startups das erste Jahr nicht überstehen.

Minimum Viable Product

Ein Minimum Viable Product (MVP) ist ein Produkt mit ausreichenden Funktionen, um erste Kunden zu gewinnen und eine Produktidee in einem frühen Stadium des Produktentwicklungszyklus zu validieren. In Branchen wie der Softwarebranche kann das MVP dem Produktteam helfen, so schnell wie möglich Nutzerfeedback zu erhalten, um das Produkt zu iterieren und zu verbessern. Mit einam MVP kann man:

  • ein Produkt so schnell wie möglich auf den Markt bringen
  • eine Idee mit echten Benutzern testen, bevor man ein großes Budget für die vollständige Entwicklung des Produkts bereitstellt.
  • herausfinden, was bei der Zielgruppe des Unternehmens gut ankommt und was nicht.

Wettbewerbsanalyse durchführen

Marktanalyse

Bei der Marktanalyse handelt es sich um eine detaillierte Bewertung des Zielmarktes Ihres Unternehmens und der Wettbewerbslandschaft innerhalb einer bestimmten Branche. Anhand dieser Analyse können Sie den Erfolg prognostizieren, den Sie erwarten können, wenn Sie Ihre Marke und ihre Produkte bei den Verbrauchern auf dem Markt einführen. Die Marktanalyse umfasst quantitative Daten wie die tatsächliche Größe des Marktes, den Sie bedienen wollen, die Preise, die die Verbraucher zu zahlen bereit sind, und Umsatzprognosen sowie qualitative Daten wie die Werte, Wünsche und Kaufmotive der Verbraucher.

Konkurrenzanalyse

Bei der Analyse des Wettbewerbsmarktes geht es darum, Ihre Konkurrenten zu ermitteln, ihre Strategien zu erforschen und herauszufinden, was sie gut (und weniger gut) machen.

Aus diesem Prozess können Sie viel über die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens lernen und darüber, wie Sie in Ihrer Branche ein starker Wettbewerber bleiben können.

Ein tiefer Einblick in die Strategien Ihrer Konkurrenten gibt Aufschluss über deren Produktangebote, Leitbilder, Zielmärkte, Marketingstrategien und vieles mehr. Vielleicht finden Sie sogar neue Wettbewerber, von denen Sie nicht wussten, dass sie existieren.

Businessplan schreiben

Rechtsform wählen

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Unternehmensorganisationen, die Sie bei der Gründung oder dem Ausbau eines Unternehmens in Deutschland nutzen können.  Zu den wichtigsten Unternehmensformen, aus denen Sie wählen können, gehören:

  • Einzelunternehmen
  • Offene Handelsgesellschaft (OHG)
  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
  • Aktiengesellschaft (AG)

Die von Ihnen gewählte Unternehmensform wirkt sich darauf aus, wie Ihr Unternehmen besteuert wird und welchen Haftungsschutz Sie erhalten (falls vorhanden). Sie hat auch Einfluss darauf, wie einfach oder schwierig es für Sie ist, Ihre Anteile zu verkaufen oder das Eigentum an Ihrem Unternehmen zu übertragen. Um die richtige Unterhnehmensform zu wählen, sollten Sie mit einem Anwalt für Wirtschaftsrecht sprechen.

Burgener empfiehlt Finanzierung planen und pitchen

Ein Business Pitch ist eine Version Ihres Geschäftsplans, die sich an potenzielle Investoren richtet. Je nach Format kann er schriftlich, in Form einer Multimedia-Präsentation oder als persönliches Gespräch verfasst werden.

Einerseits ist das Schreiben eines Business Pitches ähnlich wie das Schreiben eines Angebots für Kunden. Sie versuchen, jemanden zu überzeugen, sein hart verdientes Geld in Ihr Unternehmen zu investieren.

Jedoch stellen Sie bei einem Kunden Ihre Arbeit oder Ihr Produkt vor. Bei einem Investor stellen Sie nicht nur das Produkt, sondern Ihr gesamtes Geschäftsmodell vor. Anders ausgedrückt: Den meisten Kunden ist es egal, ob Ihr Unternehmen rentabel ist oder nicht; Investoren hingegen wollen von d

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