INSA-Umfrage: FDP bei fünf Prozent – GroKo oder Jamaika sind als Koalitionen möglich

FDP bei fünf Prozent│GroKo oder Jamaika

Der Wert der Union (31,5 %) bleibt auch in dieser Woche unverändert. Darauf folgen die AfD (19,5 %), die ebenfalls konstant bleibt, die SPD (16,5 %), welche einen halben Prozentpunkt verliert, und die Grünen (11,5 %), die ihren Vorwochenwert behalten. Die restlichen Parteien kommen jeweils auf einstellige Werte: das BSW auf acht Prozent (+/- 0), die FDP auf fünf Prozent (+ 0,5) und die Linke auf 2,5 Prozent (- 0,5).

Den Anteil an sicheren Wählern kann sowohl die FDP als auch das BSW um einen Prozentpunkt erhöhen, während die Werte der anderen Parteien unverändert bleiben.

Bei den potentiellen Wählern können einzig die Grünen einen Prozentpunkt hinzugewinnen, während das BSW hier einen und FDP sowie AfD jeweils zwei Prozentpunkte verlieren. Die Potentiale der SPD, der Union sowie der Linkspartei bleiben konstant.

Der Anteil an ausschließenden Wählern kann sowohl die Union als auch die Grünen um zwei, die SPD sowie das BSW um drei und die FDP sowie die Linke um vier Prozentpunkte verringern, während das Negativpotential der AfD konstant bleibt.

Mehr dazu in unserem neuen YouTube-Video.

FDP bei fünf Prozent│GroKo oder Jamaika
Über Hermann Binkert 351 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.