INSA-Sonntagsumfrage: SPD und Grüne gewinnen – Union und AfD verlieren – FDP wackelt

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Die Union (31,5 %) verliert in dieser Woche einen Prozentpunkt, führt aber nach wie vor die aktuelle Potentialanalyse an, deutlich vor der AfD (18,5 %), welche ebenfalls einen Prozentpunkt verliert, der SPD (16 %), welche wiederum einen Prozentpunkt hinzugewinnt, und den Grünen (13 %), die zwei Prozentpunkte zulegen. Das BSW würde derzeit 7,5 Prozent (+/- 0) erreichen und sowohl die FDP mit 4,5 (+/- 0) und die Linke mit 3,5 Prozent (+/- 0) würden jeweils den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde verpassen.

Den Anteil an sicheren Wählern kann die SPD um einen und die Grünen um zwei Prozentpunkte erhöhen, während die Union hier zwei Punkte einbüßt. Die Werte der anderen Parteien bleiben hier unverändert.

Bei den potentiellen Wählern können die Grünen einen und sowohl die SPD als auch die Linke jeweils zwei Prozentpunkte zulegen, während die AfD hier einen Prozentpunkt verliert. Die Potentiale der Union, der FDP sowie des BSW bleiben konstant.

Der Anteil an ausschließenden Wählern kann in dieser Woche keine Partei verringern, wohingegen die Linke diesen Anteil um einen und die FDP, die AfD sowie das BSW jeweils um zwei Prozentpunkte erhöhen. Die Negativpotentiale der SPD, der Union sowie der Grünen verändern sich hingegen nicht.

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Über Hermann Binkert 349 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.