INSA-Umfrage: Diese Koalitionen wären möglich: Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot

Quelle: INSA

Die Union (32 %) verliert in dieser Woche einen halben Prozentpunkt, liegt aber nach wie vor deutlich vor der AfD (19 %), welche ebenfalls einen halben Prozentpunkt verliert, der SPD (16 %), welche wiederum einen halben Prozentpunkt hinzugewinnt, und den Grünen (11 %), die einen halben Prozentpunkt einbüßen. Die restlichen Parteien kommen jeweils auf einstellige Werte: das BSW auf 7,5 (+ 0,5), die FDP auf 4,5 (- 0,5) und die Linke auf 3,5 Prozent (+/- 0).

Den Anteil an sicheren Wählern kann sowohl die SPD als auch das BSW um einen Prozentpunkt erhöhen, während die Union hier einen Prozentpunkt einbüßt. Die Werte der anderen Parteien bleiben hier unverändert.

Bei den potentiellen Wählern können die SPD, die Grünen, die FDP sowie das BSW jeweils einen Prozentpunkt zulegen, während die AfD einen und die Union zwei Prozentpunkte verlieren. Einzig das Potential der Linkspartei bleibt konstant.

Der Anteil an ausschließenden Wählern können die Grünen, die Linke sowie das BSW um einen Prozentpunkt verringern, wohingegen die Union diesen Anteil um zwei Prozentpunkte erhöht. Die Negativpotentiale der SPD, der FDP sowie der AfD verändern sich nicht.

Quelle: INSA
Über Hermann Binkert 335 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.