Ebooks schreiben und richtig vermarkten

Bild von Shotkitimages auf Pixabay

In der Welt der Literatur hat sich seit einigen Jahren ein Wechsel vollzogen. Immer mehr Menschen steigen vom Papierbuch auf den digitalen Reader um und genießen die Vorteile der Mobilität und der schnellen Verfügbarkeit neuer E-Books. Ob auf dem Kindle, dem Tolino-Reader oder dem Pocketbook, die Darstellung gleicht der auf Papier, gestattet jedoch die Speicherung etlicher Bücher auf kleinem Format. Auch für Autoren öffnet sich hier eine neue Welt, um das eigene Buch zu vermarkten. Wie im Verlag können auch Privatpersonen Ratgeber, Reisebücher oder Romane bereitstellen und weitere Werbeartikel drucken, um das Angebot schmackhaft zu machen. Für Leseratten, die zum Buch ein Geschenk dazu erhalten, ist das Angebot eines neuen Buchs oft schmackhafter.

Die Qualität des Lesens auf einem E-Reader

Mit den Kindle hat Amazon ein damals neuartiges Gerät vorgelegt, um E-Books zu lesen und gleichzeitig die Augen zu schonen. Mittlerweile sind weitere Hersteller auf den Zug aufgesprungen und bieten das einzigartige Leseerlebnis auf mobilem und handlichem Gerät. Praktisch ist, dass hier die Speicherung von über tausenden Büchern möglich ist und dass der E-Reader ein Format aufweist, das in jede Tasche passt. Selbst Skeptiker, die das Papierbuch bevorzugen, räumen ein, dass sich der E-Reader auf Urlaubsreisen mehr als rentiert, da er das Mitführen verschiedener Bücher gestattet und keinen Platz wegnimmt.

Lesen wie auf Papier: die verschiedenen Funktionen der E-Reader

E-Reader sind heutzutage so konzipiert, dass das Lesevergnügen an erster Stelle steht. Praktische Funktionen erweitern die Nutzung, darunter die Anpassung von Schriftart, Schriftgröße und Darstellungsformat. Dazu sind moderne Geräte mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, durch die das Anzeigen der Inhalte auch am Abend und in der Nacht gelingt. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, das Leseerlebnis zu verbessern. Nicht nur die Beleuchtung ist sinnvoll, auch die Anpassung der Wärme bringt Vorteile, um keinen zu grellen Bildschirm zu nutzen. Die Darstellung erfolgt auf einer entspiegelten Fläche und ist durch die E-ink-Technologie scharf und ausgewogen. Gegenüber den Tablets ist das Lesen auf dem E-Reader schonender für die Augen.

Die Vorteile der Nutzung von E-Readern

Die schmalen und leichten Geräte liegen hervorragend in der Hand und erlauben auch das Lesen über mehrere Stunden. Die Anpassung an die gewünschte Schriftgröße unterstützt das Lesen, selbst für ältere Menschen, die zum Lesen eine Brille benötigen und ansonsten auf Bücher in Großschrift zurückgreifen müssen. Besonders praktisch ist die lange Akkulaufzeit, um den E-Reader über mehrere Tage zu nutzen. Für das Anzeigen der Inhalte wird kaum Strom verbraucht. So halten hochwertige E-Reader oftmals mehrere Wochen, bevor das Aufladen notwendig ist. Das ist gerade im Urlaub von Vorteil. Bei den Geräten wird elektronisches Papier verwendet und der Inhalt auf einem LCD oder OLED angezeigt. Durch die Entspiegelung lässt sich der E-Reader auch perfekt im Freien und bei Sonnenlicht nutzen, ohne dass Einschränkungen beim Lesen entstehen.

Vermarktung von Büchern als Papierbuch und E-Book

Durch die Beliebtheit der E-Books entsteht auch für Autoren ein neuer Markt. Verlage bieten ihre Bücher mittlerweile immer als Papierbuch und E-Book an. Dienstleister gestatten die Veröffentlichung eigener Bücher, um Geld mit dem E-Book zu verdienen. Gerne gesehen sind Ratgeber, die verschiedene Themen behandeln, aber auch Reisebücher oder Rezeptbücher. Durch die Bereitstellung auf digitaler Ebene erreichen Autoren oftmals mehr Leser, wenn sie geeignete Plattformen nutzen und auch die PR-Arbeit nicht unterschätzen. Werbung ist auf vielen Wegen möglich, beginnend bei der Vorstellung auf Social-Media-Kanälen bis hin zum Werbegeschenk pro E-Book.

E-Book-Veröffentlichung mit Werbegeschenk

Für das Marketing ist das Angebot eines E-Books mit Werbegeschenk eine gute Entscheidung. Ebenso ist es umgekehrt möglich, ein Produkt mit dazugehörigem E-Book zu verkaufen. Je nachdem, welches Thema das E-Book behandelt, bieten Baumwolltaschen, T-Shirts, Tassen oder andere Werbeartikel einen Anreiz zum Kauf. Da der Markt vielversprechend ist und sich in Zukunft weiterentwickelt, ist die Bereitstellung eines neuen E-Books mit Werbegeschenk immer eine Möglichkeit, um mehr Leser zu erreichen und als Autor selbst bekannter zu werden.

Über Autor kein 3219 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.