7 überraschende Dinge, bei denen dir ein VPN helfen kann

Bild von Stefan Coders auf Pixabay

Den meisten ist sicherlich bekannt, dass ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) ein hervorragendes Tool ist, um die eigene Online-Sicherheit und Privatsphäre im Allgemeinen zu verbessern. Aber wusstest du, dass ein VPN noch sehr viel mehr leisten kann? Wir haben für dich 7 Dinge zusammengestellt, bei denen dir ein VPN dein Online-Leben einfacher gestalten kann und von denen du vielleicht noch nichts wusstest. Lass dich überraschen.

Was ist ein VPN?

Falls du noch nicht genau weißt, worum es sich bei einem VPN eigentlich handelt, zunächst eine kurze Definition: Mit einem VPN verschlüsselst du deinen Datenverkehr und sendest ihn durch einen sogenannten VPN-Tunnel an einen VPN-Server. Dort wird er entschlüsselt und an das eigentliche Ziel weitergeleitet.

Der Vorteil für dich: Hacker können deine übermittelten Informationen aufgrund der Verschlüsselung weder lesen noch stehlen. Außerdem verschleierst du deine IP-Adresse, sodass Außenstehende nur die IP-Adresse des VPN-Servers erkennen, nicht aber deine tatsächliche Adresse.

Diese Vorteile bietet ein VPN

Du hast wahrscheinlich schon davon gehört, dass ein VPN einen unverzichtbaren Schutz in öffentlichen WLAN-Hotspots bietet. Aber es kann noch so viel mehr. Im Folgenden eine Auswahl an weiteren nützlichen Funktionen:

Vermeide Preisdiskriminierung

Anders als in realen Geschäften sind Preise in Online-Shops bei weitem nicht stabil. Vielmehr kann es sein, dass du andere Preise angezeigt bekommst als dein Nachbar nebenan. Das hat etwas damit zu tun, dass du permanent im Internet getrackt wirst. Informationen, die von dir erfasst werden, sind unter anderem: Dein Standort, das Endgerät, das du verwendest, sowie der Zeitpunkt des Kaufs.

Besucher einer Website, die in einer Gegend mit im Durchschnitt hohen Immobilienpreisen wohnen, könnten zum Beispiel für ein Produkt oder eine Dienstleistung einen höheren Preis angezeigt bekommen als andere. Das kann innerhalb unterschiedlicher Regionen eines Landes der Fall sein, aber auch Nutzer verschiedener Länder können von diesen dynamischen Preisen betroffen sein.

Mit einem VPN verbirgst du deine IP-Adresse, die untere anderem anzeigt, an welchem ungefähren geographischen Standort du dich befindest. Prüfe, wie deine IP-Adresse lautet und was sie über dich aussagt.

Bei der Flugbuchung kann sich dieser Vorteil durch ein VPN auszahlen. Immer wieder zeigt sich, dass die Buchung von Flügen von verschiedenen Standorten aus Geld sparen kann. Der Preisvorteil folgt häufig keinem festen Muster, sondern du musst ein wenig mit den VPN-Standorten herumexperimentieren, um das günstigste Angebot zu finden.

Dasselbe gilt übrigens für Hotelbuchungen – hier ist es häufig von Vorteil, per VPN aus dem Land heraus zu buchen, in dem sich das Hotel befindet.

Zugriff auf heimische Streaming-Inhalte

Wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, aber Urlaub in der Türkei machst, kann es dir passieren, dass dir der Zugriff auf heimische Mediatheken verwehrt bleibt; oder aber der Inhalt von Streaming-Portalen weicht von den gewohnten Filmen und Serien in Deutschland ab.

Um also mit einem VPN in der Türkei kostenlos auf Inhalte in Mediatheken aus deinem Heimatland zugreifen zu können, verbindest du dich mit einem VPN-Server in Deutschland. So kannst du die Inhalte wie gewohnt streamen, und auch bei beliebten Streaming-Plattformen siehst du das gewohnte Programm.

Umgehe Zensur

In einigen wenigen Ländern der Welt wird das Internet zensiert, und manche Seiten sind komplett gesperrt. In China hast du unter anderem keinen Zugriff auf Google-Dienste und Facebook. Ein VPN hilft dir, diese Zensur zu umgehen, sodass du ein freieres Internet erleben kannst.

Mehr Sicherheit beim Online-Banking

Es kann passieren, dass Banken den Zugriff auf dein Konto im Ausland als verdächtig einstufen. Das soll Betrugsversuche vermeiden. Doch wenn es sich um einen legitimen Zugriff von dir handelt, kann diese Maßnahme eher störend sein. Verbinde dich mit einem VPN-Server in deinem Heimatland, um wie gewohnt auf das Online-Banking zuzugreifen.

Reduzierung von Werbeanzeigen

Mit einem VPN änderst du deine IP-Adresse. Dadurch kann Werbung weniger zielgerichtet geschaltet werden, da deine IP und dein IP-Standort nicht mit deinen gewohnten Surfgewohnheiten übereinstimmt.

Auch das allgemeine Tracking durch Dritte wird dadurch erschwert, und diese haben mehr Mühe, ein detailliertes Profil von dir zu erstellen, auf dessen Grundlage sie Werbeanzeigen schalten können.

Sicherer Remote-Zugriff

Wenn du von unterwegs Geräte eines Smart Homes steuern möchtest, stellst du mit einem VPN einen sicheren Remote-Zugriff her. Deine Daten werden verschlüsselt von deinem Gerät (zum Beispiel deinem Smartphone) an dein Heimnetzwerk gesendet, was die Gefahr reduziert, dass jemand sie abfangen und stehlen könnte.

Schutz vor Malware und Phishing

Manche VPN-Anbieter haben neben dem VPN-Schutz noch weitere Funktionen in ihr VPN-Tool integriert. Das kann beispielsweise ein Schutz gegen Malware und/oder Phishing sein. Dadurch erhöhst du den Schutz durch das VPN noch weiter.

Fazit

Ein VPN kann noch viel mehr, als „nur“ deine Daten zu verschlüsseln, deine Privatsphäre zu erhöhen und vor neugierigen Blicken zu schützen. Es kann dir bares Geld sparen und schützt dich vor zu viel personalisierter Werbung im Netz.

 

Über Autor kein 3161 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.