Buchvorstellung – Online-Dating mit der „Max-Methode“

Andreas Purucker, Foto: Grazyna Wislocka
Der ursprünglich aus Südtirol stammende Max lebt in München und fällt in ein tiefes Loch, als seine langjährige Freundin ihre Homosexualität entdeckt und neue Wege geht. Von einem Arbeitskollegen erfährt er einige Zeit später mehr über Online-Dating und wagt sich aufs Parkett des virtuellen Flirts. Max geht die Sache nach ersten Misserfolgen systematisch an und entscheidet sich, vier Wochen lang ein Leben als Dating-Profi zu führen. Seine Reise führt durch Höhen und Tiefen, bringt ihn in kuriose Situationen und steckt voller unerwarteter Wendungen.
Leserinnen und Leser, die bereits Erfahrungen mit Online-Dating gemacht haben, werden sich in Max‘ Erlebnissen wiedererkennen und denken: „Ist mir das nicht auch schon passiert? Würde ich solche Chancen verstreichen lassen? Kann Online-Dating eine Art Therapie sein?“ Die Antworten auf diese Fragen sind so vielfältig wie die Abenteuer, die sich ereignen, wenn es zwischen zwei Menschen „Klick“ macht. Der Roman von Andreas Purucker bietet ganz nebenbei viele nützliche Ideen für ein gelungenes Date.
Hintergrund: Die Erzählung basiert auf tatsächlichen und fiktiven Begebenheiten. Viele fragen sich beim Lesen, was davon wirklich passiert ist. Nun, Max heißt im realen Leben anders. Wahr ist, dass er eine ausgewachsene Krise durchmachte, als sich seine Freundin nach zehn Jahren von ihm trennte. Um das Selbstwertgefühl wiederzuerlangen, meldete er sich auf Anraten eines Online-affinen Kollegen aus seiner Firma bei Tinder an (… heißt in der Geschichte „Fishing“). Nach ersten Blindflügen und Misserfolgen ging der Protagonist das Thema Online-Dating strategisch an. Er startete einen Dating-Marathon mit der Unterstützung zweier Freunde. Das Abenteuer sah folgendermaßen aus: 30 Tage Power-Dating, 4 Dates pro Tag, kein Sex, keine Suche nach der Frau fürs Leben. In all dem steckt definitiv jede Menge menschliches Fehlerpotenzial. Manche Romanepisode passierte tatsächlich, andere sind rein erfunden. Auf jeden Fall ist das Ende authentisch, denn der „echte Max“ traf seine neue Lebensgefährtin nicht online.
Bonus: Ausgehfreudige Münchnerinnen und Münchner erkennen bestimmt das ein oder andere Lokal, auch wenn es in der Geschichte einen Fantasienamen trägt. Und alle Nicht-Münchner können ein wenig recherchieren und die Story als Ausgeh-Guide nutzen.
Wer weiß: Vielleicht helfen die geschilderten Ereignisse nicht nur Max …
Über den Autor:
Andreas Purucker, Baujahr 1965, ist Münchner und lebt bis heute gern in seiner Heimatstadt. Als Sohn eines Fernsehautors begann er bereits in seiner Jugend, Geschichten und Texte für unterschiedliche Medien zu verfassen. Heute stehen Drehbücher und Video-Produktionen, unter anderem für namhafte DAX-Konzerne, im Mittelpunkt seines Schaffens. Darüber hinaus betätigt er sich als Publizist im Bereich Laufsport und Musik. Andreas Puruckers ungezügelte Schreiblust und humorvolle Ideen machen nun auch vor der Welt der Romane keinen Halt mehr. In „Die Max-Methode“ nimmt er seine Leserinnen und Leser mit auf die Abenteuerreise eines Dating-Profis. Denn Dating ist und bleibt ein Abenteuer, nicht nur für den Protagonisten des Buches. Es spricht alle an, die in unseren modernen Zeiten ungern allein bleiben wollen und ihr Heil in der Online-Partnerwahl suchen. Unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft: Die nächsten Glücksmomente können einen Klick entfernt sein.
Foto: © Grazyna Wislocka
Das Buch ist als Soft- und Hardcover sowie als E-Book im Buchhandel sowie auf allen Online-Plattformen erhältlich:
Softcover: ISBN 978-3-384-24120-7 / 13,90 €
Hardcover: ISBN 978-3-384-24121-4 / 17,90 €
E-Book: ISBN 978-3-384-24122-1 / 8,99 €
Cover_c_Piotr_Wislocki
Für ein paar mehr Informationen haben wir Ihnen ein kurzes Interview mit dem Autor sowie ein paar FAQs zusammen gestellt:
Interview mit Andreas Purucker:
F: Dein Lieblingsspruch?
A: „Der Genuss des Augenblicks geschieht durch die Erkenntnis, dass dieser so schnell vergeht, wie er begonnen hat. Die Akzeptanz dessen ist eine Einverständniserklärung mit dem, was wir gemeinhin Leben nennen.“
F: Von wem ist der denn?
A: Verrate ich nicht 😉 … Außer vielleicht, dass er auch irgendwo im Buch steht.
F: Was zeichnet dich aus?
A: Meine Antriebe sind Wissensdurst, Abwechslung, Offenheit und Disziplin. Im Laufe des Lebens habe ich herausgefunden, dass die Verbindung von Technik, Planung, Struktur einerseits und Kreativität, Emotion, Flexibilität andererseits eine besondere Kraft entfaltet. Meine Projekte verlaufen und enden immer dann erfolgreich, wenn diese Verbindung in Balance ist.
F: Woher nimmst du deine Ideen oder dein Wissen?
A: Ich beobachte mein Umfeld – die Menschen, die mir tagtäglich begegnen. Nachdem ich das große Glück habe, meine Zeit mit sehr unterschiedlichen Menschen verbringen zu dürfen, kommen auch immer sehr unterschiedliche Ideen heraus.
F: Womit verbringst du deine Zeit, wenn du keine Bücher schreibst?
A: Den größten Teil der Zeit teilen sich mein Beruf als Drehbuchautor und Unternehmensfilm-produzent sowie meine beiden Leidenschaf ten Musik und Sport. Ich spiele Schlagzeug in mittlerweile drei Rockbands und nehme darüber hinaus Engagements als Gastmusiker wahr. Im Sportbereich treibt es mich tageweise in die Berge – und jeden Morgen auf die Yoga-Matte.
F: Wie geht es für dich weiter?
A: Ich lebe weiterhin den Dreiklang Autor – Musiker – Sportler. Ich genieße es, wenn ein neuer Tag anders verläuft als der Tag davor.
F: Auf welche Bücher dürfen sich deine Leser als nächstes freuen?
A: Ich denke darüber nach, einen neuen Roman über einen fiktiven Münchner Musiker zu schreiben. Das Hintergrundwissen dazu stammt aus meiner eigenen Tätigkeit und meinen Verbindungen zur professionellen Musikszene Münchens. Nun, es könnte auch ein Filmstoff oder die Arbeit an einer TV-Miniserie werden. Ein Exposé ist bereits auf dem Weg.
Fragen und Antworten zum Buch:
F: In welchen Formaten gibt es das Buch?
A: Als Print-on-Demand (Softcover und Hardcover) über alle Buchhandlungen, auf Amazon, Thalia oder direkt im tredition-Shop (shop.tredition.com) sowie als E-Book für Kindle und Tolino.
F: Für welche Leserinnen und Leser ist das Buch am besten geeignet?
A: Menschen kennenlernen, Flirten, das Glück in einer neuen Beziehung finden und Dating allgemein sind in der Tat Themen, die fast jeden Menschen interessieren. Unabhängig von der eigenen Situation, vom Geschlecht, von der Herkunft und vom (liebesfähigen) Alter.
Der Protagonist des Romans könnte selbst ein typischer Zielgruppen-Vertreter sein: urbanes Leben, Anfang Fünfzig, mehr oder weniger erfahren im Umgang mit digitalen Medien, im Job erfolgreich – und leider unfreiwillig Single. Die Story passt perfekt zu Frauen und Männern zwischen 30 und 60.
F: Warum sollte ein Leser oder eine Leserin dieses Buch kaufen?
Dating ist und bleibt ein ewiges Thema in unserer modernen Welt. Dass mehr dahintersteckt als nur Online-Verabredungen, beweist diese, auf realen Ereignissen beruhende Geschichte. Der Roman bietet ganz nebenbei Tipps für alle, die tatsächlich online unterwegs sind, um den Partner ihres Lebens oder zumindest gute Freundinnen bzw. Freunde zu finden. Jede Episode glänzt mit hohem Unterhaltungswert, Humor, einem Schuss (Selbst-)Ironie und zeigt, dass es in Sachen Flirten manchmal anders kommt als erwartet – und dass man damit höchstwahrscheinlich nicht allein ist.
Weitere Informationen über den Autoren sowie sein Werk und Bonus-Material finden Sie auf: https://maxmethode.de
Cover: © Piotr Wislocki
Foto: © Grazyna Wislocka

Finanzen

Über Andrea Strigl 30 Artikel
Andrea Strigl ist die Inhaberin der PR- und Event-Agentur 'andrea k. strigl – events & public relations' mit Sitz in München. Der Schwerpunkt der Agentur liegt im Show- und Entertainment-Business sowie im Lifestyle- und Touristik-Segment, wo sie sehr viel Erfahrung bei der Organisation von weltweiten Veranstaltungen jeglicher Art, sowie der begleitenden Presse-Arbeit hat. Aber auch klassische Pressearbeit, Unternehmens-, Produkt- und Personality-PR sowie Künstler-/Celebrity-/VIP-Promotion und –Management zählt zu ihren Stärken.