Der Lions Club Starnberg hat im Rahmen der bundesweiten Krebspräventionswoche der Bayerischen Krebsgesellschaft (BKG) im Augustiner-Keller in München einen Spendencheck in Höhe von 15.000 Euro übergeben. Diese Spende wurde vom Lions Club Starnberg während der Benefiz-Radtour „Radln gegen Krebs“ im Juli 2024 gesammelt. Das „Radln gegen Krebs“ gibt es seit nun 15 Jahren und es ist ein Highlight der BKG. Die Spende von 15.000 Euro wird in den Aufbau eines neuen Beratungsprojekts der BKG für Langzeitüberlebende von Krebserkrankungen, sogenannte Cancer Survivor, fließen. Wenn man 5 Jahre nach einer Krebserkrankung wieder krebsfrei ist, dann zählt man zur Gruppe der Cancer Survivor. Die „Radln gegen den Krebs“ Radtour führte die Mitglieder des Lions Club Starnberg in den vergangenen Jahren u.a. bis zum Schloss Linderhof und bis zur Wieskirche.
„Wir freuen uns, dass „Radln gegen Krebs“ heuer auf große Resonanz gestoßen ist und wir mit der Spende von 15.000 Euro auch wirklich etwas für die Sekundär- und Tertiärprävention von Langzeitüberlebenden in Bayern tun können“, so Prof. Dr. med. Horst-Günter Rau, Mitglied im Lions Club Starnberg und Initiator von „Radln gegen Krebs“. Und Prof. Rau weiter: „Diese besonders schöne Benefiz-Radtour führten wir 2024 bereits zum 15. Mal durch. Es ist schön zu sehen, dass immer auch Krebsbetroffene mitradeln und egal welches Leistungsniveau, alle Teilnehmer Freude am gemeinsamen Radeln haben. Auf diese Weise tun wir nicht nur Gutes, sondern fördern auch die Gesundheit und haben Spaß am gemeinschaftlichen Radeln“.
Der Hintergrund dieses neuen Beratungsangebots
Durch die verbesserte Früherkennung und wirksamere Therapien vergrößert sich die Zahl der Menschen, welche eine Krebserkrankung überleben, stetig. Momentan leben in Deutschland über 4,5 Millionen Cancer Survivor, davon über 700.000 in Bayern. Diese Menschen sehen sich nach überstandener Krankheit oft mit körperlichen, psychologischen und sozialen Herausforderungen konfrontiert, welche eine fortdauernde und sehr spezielle Unterstützung erfordern. Der Weg vom akuten Kampf gegen den Krebs hin zu einem normalen Leben mit dem Krebs ist häufig mit vielen Herausforderungen verbunden.
Deswegen möchte die BKG ab 2025 ein niederschwelliges Beratungsangebot für Cancer Survivor in Bayern aufbauen. Dieses neue Beratungsangebot ergänzt das bisherige psychoonkologische und sozialrechtliche Beratungsangebot der BKG und wird gezielt auf die Bedürfnisse von Langzeitüberlebenden eingehen.
Die Ziele dieses neuen Beratungsangebots
- Information und Beratung zu gesundheitlichen Herausforderungen nach einer Krebserkrankung, wie Erschöpfung, Rezidiv-Angst sowie Knochen- und Herzgesundheit.
- Individuelle Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil, um das Risiko eines Rezidivs oder einer zweiten Krebserkrankung zu senken, mit Fokus auf Sekundär- und Tertiärprävention, Sport und Ernährung.
- Lotsenfunktion zur Vermittlung geeigneter Unterstützungsangebote.
Dazu Prof. Dr. Günter Schlimok, Präsident der BKG: „Dieses neue Beratungsangebot ist eine wichtige Ergänzung zu unserem bisherigen Engagement und wird dazu beitragen, die langfristige Lebensqualität von Cancer Survivor deutlich zu verbessern.“ Und Prof. Schlimok weiter: „Wir erwarten, durch dieses Projekt auch wertvolle Daten zu Belastung und den Bedarfen von Langzeitüberlebenden in Bayern zu sammeln, die uns helfen, unsere Versorgungsstrukturen weiter zu optimieren.“
Die Sponsoren der Benefiz-Radtour „Radln gegen Krebs“ des Lions Club Starnberg im Jahr 2024 sind: GLX – Global Logistic Services GmbH, Daiichi-Sankyo, Terra, Schwab engineers, Otto Reischl Bauunternehmung u.a. Die Trikots wurden gesponsort von Prof. Dr. med. Dirk Hempel von den Onkomedeor Onkologische Zentren.
Im Rahmen der Krebsprävention wird es am 14. September 2024 einen „Lauf gegen Krebs“ geben. Start und Ziel dieses Laufs wird der Platz der Menschenrecht hinter den Riem Arcaden sein. Weitere Informationen unter www.riem-arcaden-run.de“