Debatten über das Auto in diesem Land sind von vornherein sinnlos. Benzin und Emotion überall. Jetzt bin ich schon der Terminator des Verbrenners. Ziemlich absurd.
Zur Erinnerung: Der Garaus für Verbrenner ist europäisches Gesetz. Ich habe nur einen Weg vorgeschlagen, den Hochlauf der Elektromobilität so zu gestalten, dass unsere gebeutelte Fahrzeugindustrie eine Zukunft hat und nicht am 1.1.35 zumachen muss, weil ihr Produkt verboten ist.
Man nennt solche Vorschläge Realpolitik, also Politik, die gegebene Tatsachen akzeptiert und nicht einfach ignoriert. Diese Tatsachen sind:
1) Das Verbrennerverbot ist geltendes Gesetz.
2) Elektromobilität ist dreimal effizienter im Energieverbrauch als Verbrennertechnik
3) Batterietechnik ist erst am Anfang des Innovationszyklus und die Kostendegression ist stark, Verbrennertechnik ist nahezu ausgereizt.
4) Fossile Techniken werden in diesem Jahrhundert immer teurer, weil der Rohstoff ausgeht und die CO-Kosten immer weiter steigen.
Daraus folgt sehr klar, dass die deutsche Autoindustrie mit dem Verbrenner
keine Zukunft hat. In wenigen Jahren werden die Kunden keine Verbrenner mehr kaufen. Die Industrie muss rechtzeitig den Umstieg schaffen und das scheitert im Moment an den Anschaffungskosten und den darauf wesentlich abgeleiteten Kaufpräferenzen der Kunden. Das könnte eine Zulassungssteuer ändern.