LANGE NACHT DER KAMMERMUSIK im Prinzregententheater München

Drei spannende Kammermusik-Ensembles an einem Abend

Notos Quartett. Foto: Uwe Arens.

Die Vielfalt der Kammermusik: Mit renommierten Vertretern der Formationen Klaviertrio, Klavierquartett und Streichquartett werden verschiedene Facetten des Genres an einem Konzertabend am Freitag, 26. April 2024 im Prinzregententheater München gegenübergestellt. Durch den abwechslungsreichen Abend führt die sympathische und kammermusikbegeisterte Moderatorin Annekatrin Hentschel.

Drei spannende Kammermusik-Ensembles an einem Abend: Sitkovetsky Trio, Notos Quartett, Quatuor Arod

Tickets bekommen Sie hier

DAS NOTOS QUARTETT ZU BESUCH IN MÜNCHEN

Die junge Pianistin Antonia Köster wählte im Jahr 2007 den metaphorischen Namen „Notos“ für ihr Klavierquartett. So heißt in der griechischen Mythologie der Südwind, der sinnbildlich für die Ziele und Eigenschaften des Berliner Notos Quartetts steht. „Er ist warm und sanft, kann aber auch stürmisch und aufbrausend sein“, erklärt sie. Publikum wie Kritiker bewundern neben der virtuosen Brillanz und technischen Perfektion besonders den Sinn für Balance und ein Zusammenspiel, das jedes Detail der Komposition hörbar macht. Die verschiedenen Charaktere in der Musik herauszuarbeiten, sie programmatisch geschickt zu verknüpfen und damit Menschen zu berühren, steht bei diesem Ensemble ganz oben auf jeder Partitur.

Das gesellschaftliche Engagement der Künstler zeigt sich in der Förderung jungerMusiker. Das Ensembleunterrichtete bereits am Royal Northern College of Music in Manchester, leitete denMeisterkurs Saigon Chamber Music in Vietnam und veranstaltet seit Herbst 2015 die von ihm gegründete und jährlich stattfindende Notos Chamber Music Academy, die seit2019 in Zusammenarbeit mit der Jeunesses Musicales Deutschland in Weikersheim ausgetragen wird.

DAS STREICHQUARTETT QUATUOR AROD GEHT AUF REISEN UND BESUCHT DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND DIE SCHWEIZ

Die vier jungenFranzosen haben ihr Ensemble nach Legolas’ Pferd in J.R.R. Tolkiens Roman „Der Herr derRinge“ benannt. Arod ist ein Symbol für Kraftund Leidenschaft. Es verkörpert darüberhinaus den Geist der Freiheit und derFreundschaft.

Nach seinem erdrutschartigen Sieg beimARD-Musikwettbewerb 2016 hat sich das Quatuor Arod inzwischen in die Spitzen-gruppe der international gefragten Streich-quartette gespielt. Das BBC MusicMagazine lobt die „haarscharfe Klarheit derArtikulation und Flüchtigkeit des Ausdrucks“und ihr „The Mathilde Album“ (2019)veranlasste das Gramophone Magazin von„zielstrebiger Klarheit“zu sprechen.Das Quatuor Arod steht für die unglaublicheQualität und nahtlose Tradition der französischen Streichquartette.

Auf ihrer Reisebesuchen die vier sympathischen Musiker auch München!

Das Streichquartett Quatuor Arod feiert 2023 sein 10jähriges Bestehen. Dazu erschien am 27.10.2023 bei Erato/Warner Classics ein neues Album mit Streichquartetten von Claude Debussy, Maurice Ravel und – extra für das Ensemble komponiert – ein Quartett von Benjamin Attahir.

Zusätzlich zum Album erschien eine DVD mit einer TV- Dokumentation des französischen Filmemachers Bruno Monsaingeon über das Quatuor Arod.

Jordan VICTORIA, Erste Violine
Alexandre VU, Zweite Violine
Tanguy PARISOT, Viola
Jérémy GARBARG, Cello

TICKETS 

Finanzen