Haufe Personalrecht 2023. Arbeitsrecht, Lohnsteuer und Sozialversicherung kompakt.

Lausbergs Buchtipp

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Haufe Personalrecht 2023. Arbeitsrecht, Lohnsteuer und Sozialversicherung kompakt, Haufe, Freiburg 2023, ISBN: 978-3-648-15038-2, 32,90 EURO (D)

Mit Haufe Personalrecht verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick über alle Neuerungen im Jahr 2023. Sie erhalten die wichtigsten Gesetzesänderungen, Entscheidungen, Daten und Fakten, die Sie für 2023 brauchen. Sie erfahren, wo Handlungsbedarf besteht und wie Sie Neuregelungen schnell und einfach umsetzen.

Das Buch ist in drei große Teilbereiche gegliedert. Dies beginnt mit den Neuerungen im Arbeitsrecht. Schwerpunkte sind die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes in den Bereichen Urlaub und Absonderung, die Wiederauflage der Corona-Arbeitsschutzverordnung, die Verlängerung des Kinder-, Kranken- und Betreuungsgeldes, die Änderungen bei Elternarbeit und Pflegezeit durch das VRUG, die Änderungen des Nachweisgesetzes, die Änderungen im Teilzeit- und Befristungsgesetz, beim Mindestlohn und eine Übersicht der aktuellen Rechtsprechung.

Der zweite Bereich beschäftigt sich mit der Lohnsteuer: Dort werden die Änderungen bei Tarif und Kindern, steuerfreie Prämien für Arbeitgeber, das Jahresteuergesetz 2022, die Energiepauschale, die Lohnsteuerrichtlinien 2023, sonstige Änderungen und Hinweise für 2023 und ein Ausblick auf die nähere Zukunft dargestellt.

Weiter geht es mit der Sozialversicherung, wo die Bedeutung und Funktion der Sozialversicherungswerte, die Beitragssätze und Umlagesätze 2023, der Arbeitgeberzuschuss, besondere Personengruppen wie Publizisten, Künstler oder Praktikanten ohne Arbeitsentgelt und weitere Änderungen zum 1.1.2023 Schwerpunkte sind.

Zum Abschluss gibt es noch Arbeitshilfen (Daten, Checklisten und Übersichten für die Personalarbeit).

Die Inhalte werden kompakt aufbereitet mit vielen Praxistipps, Beispielen, Update-Spalten gegenüber alten Regelungen und oft in Tabellenform. Leider fehlt ein Vorwort als Einstieg und ein Register.

Dennoch: Es ist  es übersichtlich strukturiert, informativ und vor allem als hilfreiches Buch zum schnellen Nachschlagen vor allem für die Praxis geeignet.

Über Michael Lausberg 572 Artikel
Dr. phil. Michael Lausberg, studierte Philosophie, Mittlere und Neuere Geschichte an den Universitäten Köln, Aachen und Amsterdam. Derzeit promoviert er sich mit dem Thema „Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen 1946-1971“. Er schrieb u. a. Monographien zu Kurt Hahn, zu den Hugenotten, zu Bakunin und zu Kant. Zuletzt erschien „DDR 1946-1961“ im tecum-Verlag.