INSA-Sonntagsumfrage: FDP verliert weiter. Schwarz-Rot möglich

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Die Werte der Union (30 %), der AfD (20,5 %), der SPD (15 %), der Grünen (12,5 %), des BSW (7,5 %), der Linkspartei (3,5 %) sowie der Freien Wähler (3 %) bleiben in dieser Woche jeweils konstant. Einzig die FDP (3,5 %) verliert in dieser Woche einen Prozentpunkt.

Bei den sicheren Wählern gewinnt einzig die Union einen Prozentpunkt hinzu, wohingegen die Grünen, die FDP sowie das BSW jeweils einen Prozentpunkt verlieren. Die Werte der anderen Parteien verändern sich jeweils nicht.

Den Anteil an potentiellen Wählern können lediglich die Freien Wähler um einen Prozentpunkt erhöhen. Die SPD sowie die Union verlieren hier jeweils einen und das BSW zwei Prozentpunkte. Die Potentiale der restlichen Parteien bleiben jeweils konstant.

Das Negativpotential, also der Anteil derer, welche die Wahl der jeweiligen Partei grundsätzlich ausschließen, kann in dieser Woche die Union sowie die Freien Wähler jeweils um einen, die FDP, die AfD sowie die Linkspartei jeweils um zwei und das BSW um drei Prozentpunkte verringern. Die Grünen erhöhen diesen Wert um zwei Prozentpukte. Einzig das Negativpotential der SPD bleibt stabil.

Über Hermann Binkert 335 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.