Die angesagten und aktuellen Trends von heute

Zeitschriften, Lesen, Freizeit, Quelle: stevepb, Pixabay, kostenlose Lizenz, kein Bildnachweis nötig

Jedes Jahr entwickeln sich weltweit neue Trends und Hypes, denen nachgeeifert wird. Diese können aus ganz unterschiedlichen Beweggründen und Quellen entstehen, doch besonders das Internet macht`s möglich, dass wir mit Neuigkeiten und Sensationen und Trendsettern konfrontiert werden. Allein auf den vielen Social Media Kanälen tummeln sich Millionen Menschen, die unter Umständen den gleichen Ideen und Anregungen, lustigen Videos und Co folgen. Auch die Mode macht hier nicht Halt vor der Präsentation der Kollektionen auf diesen Plattformen und Kanälen und auch Unternehmen nutzen die Gunst der öffentlichen Wahrnehmung und deren Verbreitungs- und Vertriebsmöglichkeiten. Angesagte Trends entstehen dabei nicht selten über Nacht und manchmal einfach nur durch den Zusammenschluss mehrere Zufälle und Situationen. Andere wiederum, weil sie ungemein gut in der Gesellschaft als solche ankommen und angenommen werden.

Dampfen statt Rauchen

Das Vapen und Dampfen hat sich mittlerweile sehr stark in unsere Gesellschaft etabliert. Zwar benötigte die E-Zigarette zu Beginn einige Anläufe, um auch wirklich akzeptiert zu werden, doch heute gehört sie definitiv zum Trendsetter in Sachen Genussmittel der heutigen Zeit. Viele Raucher von herkömmlichen Tabakzigaretten sattelten um und bevorzugen nun die E-Zigarette. Sie gehören zur heutigen Dampfer-Generation und haben zum Teil die Zigarette vollständig aus ihrem Equipment gestrichen. Dampfer können heute wie auch Raucher in üblichen Geschäften für Tabakwaren ihr notwendiges Equipment und auch das gewünschte Liquid kaufen. Denn der Unterschied zur herkömmlichen Zigarette liegt bei der E-Zigarette eindeutig in der Vielfalt der Möglichkeiten in Bezug auf Geschmacksrichtungen. Die vielen Liquids mit Aromen aller Art ermöglichen ein abwechslungsreiches Dampfen.

Die Shisha

Sie schwappte vor vielen Jahren aus dem Orient zu uns und erst in vergangener Zeit hat sie sich stark als Genussmittel in der Gesellschaft anerkannt in den Vordergrund gestellt. Das Rauchen der Wasserpfeife wurde zum zentralen Entspannungsritus besonders für die jüngere Generation. Man trifft sich zum Rauchen der Shisha und unterhält sich, kommuniziert, fachsimpelt und mehr trinkt den ein oder anderen Espresso oder Drink. Heute gibt es kaum noch Städte, in denen nicht mindesten eine Shisha-Bar das Stadtbild prägt.

Mode von heute

Lässig muss und darf es sein. Kurze Shirts im Sommer und weite Hosen, Jacken und Pullis. Allen voran edle Jogginghosen, die im Übrigen noch nie wieder seit ihrer Erfindung so viel Anerkennung erhielten, wie in den vergangenen zwei Jahren. Sie wird auch dann getragen, wenn es zu besonders festlichen Anlässen aufgeht, oder auch zur Fashion Week nach Berlin und  New York und Co. Weite Steppjacken und Westen haben Hochkonjunktur. Sie werden zu lässigen Hosen und derben Schuhwerk getragen. Dicke Sohlen unter den Schuhen sind dabei ebenso in, wie auch die übergroßen Jacken und Hemden oder Blusen. Bequem ist schick und auch der Mut zur Knappheit. Denn auch die Hosen und Röcke oder Kleider erfahren wieder einen Boom in puncto kurz und kürzer.

Ökologisch sinnvolles Denken und Handeln

Jeder moderne Betrieb von heute zeigt sich besonders aktiv und motiviert in Sachen ökologischer Fußabdruck. Denn der Verbraucher ist kritischer geworden und möchte darüber informiert sein, was das jeweilige Unternehmen tut, um der Umwelt zu danken und sie zu schonen. Transparenz heißt die Devise 2023 und diese vom Scheitel bis zur Sohle. Aber auch die Offenheit, mit der heute vieles in Angriff genommen und darüber gefachsimpelt, wie angeregt diskutiert wird nimmt stark zu. Der sehr offene Informationsfluss ist im Vergleich noch zu Vorjahren angestiegen und wird auch zukünftig wohl weiterhin ansteigen.

Influencer boomen

Dass Influencer und ihr Tun heute immer mehr in den Vordergrund der Öffentlichkeit rücken und dies insbesondere auf allen gängigen Social Media Kanälen, kommt nicht von Ungefähr. Denn noch die war die Aktivität auf den vielen Portalen im Internet so stark präsent, wie heute. Kluge Unternehmen setzen nicht umsonst immer mehr ihre Marketingstrategien diesbezüglich um und lassen Produkte wie Dienstleistungen via erfolgreicher Influencer in Szene setzen – egal, ob es dabei um Hundefutter oder einen personalisierten Neon-Schriftzug geht. Der Erfolg dieser Werbestrategien lässt nicht lange auf sich warten. Heutzutage eine gängige Methode und auch Maßnahme zu werben.

Mobilität und Umwelt

Ein großes Umdenken in Sachen umweltverträglicher Mobilität hat begonnen. Die Autoindustrie kommt bei der Produktion der Elektrofahrzeuge der Nachfrage kaum nach und die E-Autos zeichnen auf der ganzen Welt das Straßenbild von heute. Der E-Roller gilt als moderne Alternative zum Auto oder Bus und Bahn, um verlässlich mobil sein zu können und von A nach B kommen zu können. Besonders in der Rushhouer hat sich der kleine Scooter sehr bezahlt gemacht. Der Nachteil der Roller, die abgestellt und überall angemietet werden können ist, dass sie leider in vielen Städten, allen voran Berlin, nicht vor Vandalismus geschützt sind und sich vielfach in Flüssen und Co. wiederfinden.

Über Autor kein 3267 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.