Heinz Zak: Tirol – Magie der Berge

Lausbergs Buchtipp!

Bild von kordula vahle auf Pixabay

Heinz Zak: Tirol – Magie der Berge, Tyrolia Verlag, Innsbruck-Wien 2023, ISBN: 978-3-7022-3930-5, 48 EURO (D)

Dieser monumentale Prachtband des renommierten Bergfotografen Heinz Zak feiert die Vielfalt der Bergwelt Tirols in Hunderten von außergewöhnlichen, bisher unveröffentlichten Bildkompositionen. Sie sind von einer nahezu meditativen Dichte und öffnen die Augen für die einzigartigen Kunstwerke der Natur. Die Aufnahmen lassen einen eintauchen in die Stille und Weite der Berge, in eine Welt voller Wunder, die Staunen und Ehrfurcht wecken und dazu animieren sollen, Paradiese vor der Haustür zu entdecken und zu ihrem Erhalt und Schutz beizutragen.

Nach einem Vorwort von Zak werden die großformatigen Aufnahmen in bestimmte Themenbereiche gegliedert. Manchmal gibt es dazu einen informativen Text mit Hintergründen.

So wird zum Beispiel der Augenblick der eindrucksvollsten Vollmondnacht des 21. Jahrhunderts, wo der Mond in den Kernschatten der Erde tritt und über eine Stunde lang als kugelförmiger Blutmond sichtbar wird. Es werden auch Blumenparadiese Tirols auf der Jochenspitze oder Almwiesen im Kellerjoch in der Tutzer Alpen vorgestellt. Oder einige der vielen Bergseen wie der Vilsalpsee in den Allgäuer Alpen oder die kreisrunden Sieglseen im einsamen Schwarzwassertal.

Es werden auch winterliche Abenteuer wie Tiefschneespuren an der Jamspitze oder ein tief verschneiter Neujahrsmorgen in den Kitzbüheler Alpen gezeigt.

Neben diesen speziellen Themen werden Motive in einzelnen Bergregionen wie den Lienzer Dolomiten, den Lechtaler Alpen, den Zillertaler Alpen oder der Wilde Kaiser präsentiert. Zum Schluss gibt es noch einige Impressionen von der Nacht in den Bergen.

Im Anhang findet sich noch eine kurze Biografie über Heinz Zak

 

 

Hier wird meist reine Naturfotografie ohne Menschen, Häuser oder Tiere illustriert. Es gibt tolle Bilder von verschiedensten Naturlandschaften, dabei gibt es immer Hinweise zu Ort und Motiv, nicht zu benutzter Kamera, Filter und anderen technischen Details. Es gibt Verbindungen zu den oft spektakulären Touren des Autors, um die Berge Tirols zu allen Jahreszeiten und Tageszeiten zu entdecken.

Über Michael Lausberg 572 Artikel
Dr. phil. Michael Lausberg, studierte Philosophie, Mittlere und Neuere Geschichte an den Universitäten Köln, Aachen und Amsterdam. Derzeit promoviert er sich mit dem Thema „Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen 1946-1971“. Er schrieb u. a. Monographien zu Kurt Hahn, zu den Hugenotten, zu Bakunin und zu Kant. Zuletzt erschien „DDR 1946-1961“ im tecum-Verlag.