Der ressourcenschonende Werkstoff Holz ist langlebig, fördert das Wohlbefinden, mindert Stress und reguliert das Raumklima. Das Unternehmen Holzleitern.de produziert handgefertigte, robuste Holztreppen, Holzleitern, Treppengeländer und mehr in bester Qualität.
Eine Treppe aus Holz verleiht einem Raum Wärme, Natürlichkeit und ist zudem ein robustes, langlebiges Material. Ein optimal gestaltetes Treppengeländer bietet nicht nur Sicherheit, sondern trägt zum Stil jeder Einrichtung bei und setzt gleichzeitig ansprechende Akzente.
Eigenschaften von Holz
Holz als ein natürlich nachwachsender Rohstoff gehört zu den ältesten Werkstoffen überhaupt. Wegen der hohen Festigkeit lässt es sich leicht bearbeiten und überzeugt durch seine unterschiedlichen Maserungen bzw. Farbtöne auch optisch.
· Temperatur- und Feuchtigkeitsregulator
Wenn es heiß ist, nimmt Holz aus der Luft Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, wenn der Raum abkühlt. Neben der Regulierung der Raumtemperatur fühlt sich Holz daher immer warm und angenehm an.
· Gute Dämmeigenschaften
Vergleicht man Holz mit anderen Werkstoffen z. B. Beton, hat der Rohstoff Holz eine deutlich niedere Wärmefähigkeit und besitzt daher sehr gute Dämmeigenschaften. Deshalb ist Holz der geeignete Baustoff zur Einrichtung von Passiv- sowie Niedrigenergiehäuser.
· Optische Vorteile
Da jeder Baum anders ist, wird jedes daraus gefertigte Produkt, ob Möbel, Treppe oder Geländer zu einem Unikat. Die abwechslungsreichen Farbtöne und Maserungen sind sehr umfangreich. Dies hängt mit den unterschiedlichen Schnittarten (Radialschnitt, Tangentialschnitt oder Querschnitt) zusammen.
Holz als nachhaltiges Kreislaufprodukt
Stammt Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, dann ist es durch seine Langlebigkeit besonders umweltfreundlich. Der Baum leistet schon beim Wachsen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Denn er verwandelt Kohlendioxid (CO2) aus der Luft in Sauerstoff und bindet den Kohlenstoff dauerhaft. Somit ist der Baustoff Holz während seiner gesamten Einsatzdauer ein ressourcenschonendes Kreislaufprodukt, kann wieder- oder weiterverwendet werden.
Am Ende seines Lebens ist das Material Holz entweder als Altholz oder energetisch nützlich. Teilweise ersetzen neue Produkte aus Holzabfällen, z. B. Biocomposites (UPM) sogar Kunststoffe. Ob für den Innen- oder Außenausbau – Holz ist als nachhaltiges Kreislaufprodukt der ideale Werkstoff.
Versorgungssicherheit und kurze Wege
Der Bau- und Werkstoff Holz ist meist regional verfügbar und wächst nach. Daher sind die Versorgungssicherheit und die kurzen Wege gesichert. Wird Holz langlebig genutzt, wie etwa als Möbel oder Baumaterial, dann wird die Speicherung von Kohlenstoff im Holz verlängert und die CO2-Emissionen unterbunden.
Hervorragende Klimabilanz von Holz
Nachhaltig und ressourcenschonend sorgt der Baustoff für Wohlstand. Holz ist vielseitig anwendbar. Aus einem einzigen Baumstamm können zu 100 % wertvolle Produkte gewonnen werden. Hackgut und Holzspäne sind bei der Papier- und Zellstofferzeugung im Einsatz. Auch als Treibstoff-, Strom- und Wärmeerzeugung ist Altholz ein wichtiger Bestandteil für eine umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft.