Audible präsentiert: Thriller, die dich verfolgen

Warum wir den Nervenkitzel lieben – „Crime Time“ bei Audible

Die Räume für das Escape Game wurden den Thriller Highlights nachempfunden. Die Berghütte ist vom neuen Roman von Sebastian Fitzek „Die Einladung“ inspiriert. Bildquelle: Just Publicity

Blut schießt durch deine Adern, dein Herz pocht, bis du es in deinen Ohren spüren kannst und auf einmal wird es ganz klar. Alles fällt von dir ab, bis es nur noch dich und den Thrill gibt.

 

Dieses Gefühl, das uns beim Hören eines besonders spannenden oder gruseligen Thrillers überkommt, wird durch die Glückshormone Dopamin und Endorphin ausgelöst. Wir können also mit den Charakteren mitfiebern und uns gruseln, ohne selbst in Gefahr zu sein.

Oft haben wir nach dem Hören besonders gute Laune, weil die sogenannte Post-Angst-Euphorie einsetzt.

Diese biologischen Grundlagen erklären also, warum so viele von uns den Thrill lieben. Das spiegelt sich auch im neusten Audible Compass wider. Hier stehen Thriller und Krimis wieder auf Platz 1 der meistgehörten Hörbücher und Hörspiele.

Um dieses Genre zu feiern, hat Audible am 14. November zum exklusiven Crime Time Event geladen. Hier konnten Medienvertreter, Influencer und Audible-HörerInnen zusammen mit namhaften Künstlern aus dem Audible Thriller-Universum in die Welt der Thriller eintauchen und wurden bei einem immersiven Escape Game selbst zum Ermittler ihres eigenen spannenden Falls. Im Mittelpunkt standen fünf Hörbücher und Hörspiele aus den über 64.000 Thrillern bei Audible.de, die auch diesen Winter wieder für viele gruselige Hörstunden sorgen werden.

Das sind die Psychothriller von Sebastian Fitzek „Die Einladung“ und „Die Therapie“. Bei letzterem hat der erfolgreichste Thriller-Autor Deutschlands seinen Debütroman zu einem fesselnden Hörspiel gemacht, das zeitgleich zur weltweiten Premiere der Psychothriller-Serie Fitzeks Die Therapie bei Prime Video erschien. Blutig wird es bei Stephen Kings Neuerscheinung „Holly“, in der sich die bekannte Detektivin Holly Gibney den dunkelsten Seiten der Menschen stellen muss.

Eine besondere Audible Original Serie ist auch dabei – die zweite Staffel von „Der Rattenfänger“, die die weltbekannte Sage aus Hameln mit einem modernen Mystery-Thriller verwebt. Zusätzlich hat Audible die Audio-Dokumentation „Im Schattenkloster – Chronik einer Gehirnwäsche“ gewählt, ebenfalls ein Titel, den es nur bei Audible gibt. Darin geht es um eine Sekte in einem Kloster in Bayern, um Manipulation und die Grenzen des freien Willens.

Die Räume für das Escape Game wurden den Thriller Highlights nachempfunden. Die Berghütte ist vom neuen Roman von Sebastian Fitzek „Die Einladung“ inspiriert.

Das Therapiezimmer stammt aus dem neuen Audible Original Hörspiel „Die Therapie“, basierend auf dem Debutroman von Sebastian Fitzek.

 

Spannende Einblicke in die Arbeit an Thriller-Hörspielen und -Hörbüchern

Nach dem Nervenkitzel des eigens gestalteten Escape-Games in insgesamt fünf verschiedenen Räumen ganz im Stil der fünf Hörbücher und Hörspiele war es an der Zeit, sich bei einem exklusiven Dinner mit den anwesenden Künstlern Sebastian Fitzek (Autor von „Die Einladung“ und „Die Therapie“), Simon Jäger (Sprecher von Sebastian Fitzeks Hörbüchern), David Nathan (Sprecher von allen Stephen King Hörbüchern), Bettina Zimmermann (Schauspielerin und Sprecherin in Original-Hörspielen wie „Kohlrabenschwarz“ und „Die Meisterin“), Kostja Ullmann (Schauspieler und Sprecher in der erfolgreichen Audible-Original-Serie „Der Rattenfänger“) sowie Patrick Bauer (Redakteur der Süddeutschen Zeitung und Autor der Audio-Dokumentation „Im Schattenkloster“) auszutauschen.

Die Faszination des Thriller-Genres wurde dabei vielfältig beleuchtet und auch in die Arbeit an solchen Stoffen gab es spannende Einblicke:

David Nathan findet beispielweise: „Das Besondere an den Geschichten ist: Das Grauen, das Böse ist immer nur auf 20 Seiten dokumentiert und dann kommen wieder 150 Seiten, in denen es um ganz normale Menschen geht, die an ganz normalen Orten wohnen und dort ein ganz normales Leben führen, mit all seinem Horror. Für mich ist Stephen King gar kein Horror-Autor, sondern ein Erzähler von zwischenmenschlichen Geschichten.“

Bettina Zimmermann ist selbst sehr leicht zu erschrecken, wie sie zugibt. Was ihre Arbeit aber positiv beeinflusst: „Wenn ich jedoch den Thriller im Tonstudio einlese, bin ich nicht diejenige, die das gerade wirklich real und unvorbereitet erlebt – auch wenn ich beim Einsprechen am ganzen Körper zittere und einen schnelleren Herzschlag habe. Und das hört man natürlich auch an der Stimme. Das macht sehr viel Spaß.“

Kostja Ullmann berichtete von seiner ersten Erfahrung als Sprecher eines Hörbuchs: „Als ich zum ersten Mal für eine Hörbuch-Aufnahme im Studio stand, habe ich das Buch vorab quergelesen und dachte mir, dass das schon gut geht – ich kann ja lesen. Ich habe dann für eine Aufnahme, die für 3 Tage angesetzt war, 8 Tage gebraucht. Das war eine absolute Katastrophe. Mittlerweile bereite ich mich richtig vor, markiere mir genau die Stellen, wo ich mit der Stimme hoch-

oder runtergehen möchte.“

Während Patrick Bauer von der sorgfältigen Gestaltung des Escape-Rooms im Stil von „Im Schattenkloster“ so fasziniert war, dass er sich wünschte, sein tatsächliches Büro hätte so ausgesehen, verriet er über die investigative Arbeit an der Audio-Dokumentation: „Ich habe eine Liebe zum Audio-Journalismus entwickelt, weil man so viele Nuancen miterzählen kann. In acht Folgen mehr als auf sieben Seiten. Und weil es Emotionen zulässt, die im Text eher verschwinden.“

Und als Fun Fact gab Sebastian Fitzek noch zu: „Ich bin generell einfach sehr ironisch, da fällt es mir schwer, in meinen Thrillern ernst zu bleiben.“

 

Ein gelungener Abend, den niemand so schnell verlassen wollte. Um sich den Thrill also noch darüber hinaus zu bewahren, hier alle Hörbücher und Hörspiele sowie weitere Thriller-Tipps auf einen Blick:

 

5 Thriller-Neuheiten, die dich verfolgen

 

Die Therapie

Das Leben auf der Insel Parkum ist einsam. Doch genau das ist es, was Psychiater Viktor Larenz braucht. Nach dem mysteriösen Verschwinden seiner Tochter vor vier Jahren, erträgt er die Gesellschaft anderer Menschen nicht mehr. Seine Isolation endet abrupt, als eine schöne Unbekannte auftaucht, die immer wieder Visionen vom Verschwinden eines kleinen Mädchens hat.

Erlebe nun Sebastian Fitzeks Thriller-Debüt als mitreißendes Hörspiel mit den Stimmen aus der Amazon Prime Serie. Die fesselnde Geschichte nimmt dich mit auf die Insel, lässt dich den Wind und das Meer spüren und natürlich auch die Therapie erleben, die immer mehr zu einem dramatischen Verhör wird.

 

Die Einladung

Ein Klassentreffen in den Alpen klingt nach einem entspannten Wochenendausflug. Doch für Marla Lindberg wird diese Idylle schnell zu einem tödlichen Albtraum. Die junge Frau leidet unter Gesichtsblindheit, die es ihr in Extremsituationen unmöglich macht, Gesichter zu erkennen. Nun wird sie Opfer einer Falle, die sie in die Fänge eines Psychopathen treibt, dem sie vor vielen Jahren schon einmal entkommen ist.

In diesem spannenden Psycho-Thriller sorgt Sebastian Fitzek mithilfe   subtiler Horror-Elemente für Gänsehaut.

 

Der Rattenfänger, Staffel 2

Der Rattenfänger 2 ist die Fortsetzung der erfolgreichen Audible Original Serie mit den Stimmen von Nina Hoss, Heino Ferch und Kostja Ullmann. Im Mittelpunkt des Hörspiels steht Kommissarin Paula Beyer (Nina Hoss), die noch immer einen Täter ausfindig machen muss, der die Sage des Rattenfängers von Hameln und des Struwwelpeters nachzuahmen scheint und dafür mehrere Jugendliche entführt hat.

 

Holly

Holly Gibney ist für Fans von Stephen King keine Unbekannte, da die Privatdetektivin bereits in seiner Bill Hodges Trilogie ihr Debüt hatte und auch in weiteren Romanen, wie Der Outsider, eine Rolle spielte. Doch nun bekommt Holly im neuesten Thriller von Stephen King die Hauptrolle und steckt dabei mitten in einer Lebenskrise. Als sie den Anruf einer Mutter erhält, deren Tochter spurlos verschwunden ist, stürzt sie sich sofort in Ermittlungen. Denn die Polizei hat kein Interesse an einer Suche. Was sie findet, bringt selbst die erfahrene Privatdetektivin an ihre Grenzen. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.

 

Im Schattenkloster

„Im Schattenkloster. Chronik einer Gehirnwäsche“ ist eine Audio-Dokumentation über Manipulation und die Grenzen des freien Willens. Die Reporterin Eva Hoffmann und der Redakteur Patrick Bauer haben über drei Jahre recherchiert, um herauszufinden, wie die Gruppe Go&Change ihre Mitglieder rekrutiert, was hinter den Klostermauern geschieht und wo der Grat zwischen Opfer und Täter verläuft.

 

Weitere Tipps: Grausam entstellte Leichen, Folterspiele, ekelerregende Fantasien

Mit diesen mitreißenden und packenden Hörerlebnissen ist der Verfolgungswahn auf dem Nachhauseweg garantiert:
Top 10: Brutale Thriller-Bücher

Auf Spurensuche in echten Mordfällen: Erfahre spannende Details über Ermittlungsarbeit und tauche in die Psyche echter Verbrecher ein.

Düster, fesselnd, tiefgründig: True-Crime-Buchempfehlungen

Wer Thriller mag, kommt an einem Romanautor definitiv nicht vorbei: Sebastian Fitzek. Egal ob Krimi oder Thriller, fast jedes seiner Werke wird zum Bestseller.

Sebastian-Fitzek-Bücher in der richtigen Reihenfolge

Über Audible

Audible, ein führender Entwickler und Anbieter von Premium-Hörinhalten, bietet seinen Kunden jeden Tag eine neue Möglichkeit, ihr Leben zu verbessern und zu bereichern. Das Angebot auf audible.de umfasst mehr als 850.000 Hörbücher, Hörspiele und Original-Podcasts, davon über 80.000 in deutscher Sprache. Audible hat Millionen Hörerinnen und Hörer in über 180 Ländern und Audioinhalte in über 47 Sprachen. Audible-Kundinnen und Kunden verbringen täglich im Durchschnitt mehr als zwei Stunden mit Audible-Inhalten und laden jährlich fast 4 Milliarden Stunden an Inhalten herunter. Die Audible GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Audible Inc., die 2008 von Amazon übernommen wurde.

Über Autor kein 3263 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.