Keukenhof in den Niederlanden schließt erfolgreiche Saison ab

 

Lisse – Der Keukenhof schließt die Saison 2023 erfolgreich ab. Die Besucher aus aller Welt wurden mit einem „Willkommen zurück“ begrüßt. Die Blumenausstellung erhielt die Note 8,6 von den Besuchern. Insgesamt besuchten fast 1,4 Millionen Menschen in den acht Wochen den Park.

 

Die meisten Besucher kamen aus den Niederlanden (20 %), gefolgt von Deutschland, den Vereinigten Staaten, Frankreich und Großbritannien. Die Besucher aus Asien sind wieder zurückgekehrt, wenn auch nicht in der Anzahl wie vor Covid. Der Park begrüßte in dieser Saison Besucher aus über 100 verschiedenen Ländern.
Die durchschnittliche Besucheranzahl pro Tag ist mit der letzten Saison vergleichbar, da der Keukenhof mit Zeitfenstern arbeitet. Die Besucherströme zum und vom Park sowie das Erlebnis im Blumenpark haben sich dadurch verbessert. Der Keukenhof wird diesem Aspekt weiterhin Aufmerksamkeit schenken.

An mehreren Wochenenden war der Keukenhof ausverkauft, unter anderem über Ostern, am Tag des Blumenkorsos und am Wochenende des 1. Mai. Auf dem Parkplatz des Keukenhofs parkten viele Wohnmobile.

 

In diesem Jahr sind mehr Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit den Shuttlebussen von Amsterdam angereist. Etwa 20% der Keukenhof-Besucher fuhren mit dem Keukenhof-Express-Bus direkt von Schiphol, Leiden, Amsterdam RAI oder Haarlem zum Park.

 

Der Keukenhof arbeitet das ganze Jahr über mit 40 Mitarbeitern. In der Saison skaliert die Organisation auf bis zu 1000 Mitarbeiter. „Ich bin stolz darauf, Jahr für Jahr eine so große Gruppe Kollegen begrüßen zu können. In diesem Jahr hatten wir keine Probleme, Personal zu finden“, sagt Jeroen Duyster, Interimsdirektor.

 

Die Kombination der wunderschönen Blüte im Park und der blühenden Blumenfelder in der Bollenstreek (Blumenzwiebelregion) sorgte wieder einmal für viele Besucher. Dank der niedrigen Nachttemperaturen blieb der Park über einen längeren Zeitraum besonders farbenfroh. In der letzten Woche hat der sintflutartige Regen die Blütenpracht schnell reduziert.

 

Rund einhundert Züchter liefern dem Park jedes Jahr die sieben Millionen Blumenzwiebeln. In diesem Jahr haben sich fünf neue Blumenzwiebelzüchter aus der Blumenzwiebelregion und Nordholland beteiligt.

Mit seinem  Programm „Unternehmer an der Spitze“ und dem Blumenzwiebelkongress trägt der Keukenhof dazu bei, Blumenzwiebel-Unternehmer zusammenzubringen, die sich gemeinsam den aktuellen Herausforderungen des Sektors stellen.

 

Nächstes Jahr feiert der Keukenhof sein 75-jähriges Bestehen. Die Aktivitäten im Park stehen im Zusammenhang mit diesen Feierlichkeiten.  Der Keukenhof ist im Jahr 2024 vom 21. März bis zum 12. Mai geöffnet.