Paukenschlag: ING & Co. machen Sparen attraktiv

anlage finanzen zeit kapitalrendite interessen, Quelle: Tumisu, Pixabay Lizenz, Kostenlose Nutzung unter der Inhaltslizenz Kein Bildnachweis nötig

Die Zinsen steigen wieder – dies macht sich auch bei den Banken und deren Sparangeboten bemerkbar. Mittlerweile ist es den Instituten nämlich möglich, ihren Kunden attraktive Zinssätze auf diverse Produkte zur Verfügung zu stellen. Bevor Du Dich aber für eine Bank und deren Leistung entscheidest, solltest Du Dich über Deine Optionen informieren. Im Vorfeld empfiehlt es sich auch, Dir Gedanken über Deine Sparziele zu machen.

Darum lohnt es sich, Sparangebote zu nutzen

Aktuell sind die Zinsen so hoch, wie lange nicht mehr. Denn die Europäische Zentralbank (EZB) kämpft gerade mit der Erhöhung des Leitzinses gegen die Inflation an. Somit ist es Banken möglich, ihren Kunden wieder Sparprodukte mit einem attraktiven Zinssatz anzubieten. Willst Du Geld sparen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dazu. Dir stehen dafür verschiedene Optionen zur Auswahl. Mache Dich über diese sowie ihre Eigenschaften und die Anforderungen an Sparer schlau. Überlege Dir außerdem, bei welcher Bank Du Dein Erspartes anlegen willst. Du hast natürlich die Möglichkeit, Dich für Deine Hausbank zu entscheiden. Da Du bereits ein Konto bei ihr besitzt, kannst Du dort ganz leicht ein weiteres Produkt in Anspruch nehmen. Sieh Dir aber auch andere Institute an – immerhin willst Du sicherstellen, dass Du die besten Zinsen erhältst.

Mit dem Tagesgeldkonto Geld sparen

Besonders beliebt ist bei vielen Sparern das Tagesgeldkonto. Dieses wird parallel zum klassischen Girokonto geführt, wobei Du täglich Zugriff auf Dein Geld hast. Auch kannst Du jederzeit Überweisungen auf Dein Tagesgeld vornehmen. Der Zinssatz ist variabel und unterliegt daher regelmäßigen Schwankungen.

Ein solches Sparkonto stellen Dir Banken wie die ING kostenlos zur Verfügung – in diesem Kontext ist vor allem das ING Extra-Konto zu erwähnen. Dieses Tagesgeldkonto ist vor allem als ING Extra-Konto ohne Girokonto beliebt. Denn dieses Konto kannst Du selbst dann eröffnen, wenn Du noch kein Girokonto bei der Bank besitzt.

Du musst Dich in puncto Tagesgeld nicht auf deutsche Banken beschränken. Mittlerweile ist es Dir auch möglich, Dich dafür an Institute im Ausland zu wenden. Stelle im Vorfeld aber unbedingt sicher, dass der Anbieter seriös ist und durch eine angesehene Finanzbehörde reguliert wird.

Von den hohen Zinsen mit Festgeld profitieren

Eine beliebte Alternative zum Tagesgeld ist das Festgeldkonto. Wie der Name bereits verrät, darfst Du Dich hier über einen fixen – und zumeist noch höheren – Zinssatz freuen. Allerdings hast Du für den im Voraus festgelegten Zeitraum keinen Zugriff auf Deine Finanzen. In der Regel kannst Du Dich für eine Sparzeit von wenigen Monaten bis hin zu mehreren Jahren entscheiden. Generell gilt: Umso länger Du Dein Geld anlegt, desto höher sind die Zinsen. Einige Anbieter gewähren Dir zudem beim Sparen hoher Beträge einen Zinsvorteil. Setze Dich bei Fragen dazu direkt mit der Bank in Verbindung und lasse Dich über Deine Möglichkeiten beraten.

Stelle im Vorfeld aber unbedingt sicher, dass Du für den betreffenden Zeitraum auf den Betrag verzichten kannst. Um nicht in finanzielle Bedrängnis zu geraten, darfst Du niemals Dein gesamtes Erspartes einfrieren.

Auch beim Festgeldkonto gibt es in puncto Zinsen erhebliche Unterschiede. Du darfst also nicht auf einen Vergleich verzichten. Das gilt besonders dann, wenn Du Dir keinen Gewinn entgehen lassen willst. Es steht Dir das Festgeldkonto übrigens ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.

Fazit – informiere Dich über Deine Optionen

Mittlerweile ist es wieder möglich, mit Produkten wie dem Tages- oder Festgeldkonto hohe Erträge zu erzielen. Das ist vor allem bei einem langen Sparzeitraum und bei der Anlage hoher Geldbeträge der Fall. Um die Bank mit den besten Zinsen zu finden, solltest Du mehrere Institute miteinander vergleichen. Bedenke, dass Du mittlerweile auch die Möglichkeit hast, Dein Geld bei einem ausländischen Anbieter anzulegen. Sieh Dir die betreffende Bank im Vorfeld aber genau an und stelle sicher, dass sie seriös ist. So triffst Du eine gut durchdachte Wahl.

Über Autor kein 3263 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.