Neue Wieland-Biographie: Lesung und Autorengespräch mit Jan-Philipp Reemtsma | Wielandgut Oßmannstedt, 29. April 2023

Jan Philipp Reemstma, Foto: Stefan Groß

Jan-Phillip Reemtsma, Literaturwissenschaftler und Publizist, stellt sein neues Buch „Christoph Martin Wieland. Die Erfindung der modernen deutschen Literatur“ am Originalschauplatz in Oßmannstedt vor. Wieland eröffnet die moderne deutsche Literatur nicht nur, sondern ist zudem auch der „Erfinder“ der Weimarer Klassik. Neben Lessing fungiert er als Zentralgestalt der deutschen Aufklärung. Der Roman als Literaturgattung, die erste moderne deutsche Oper und seine erotischen Verserzählungen werden durch Wieland Teil der deutschen Literaturgeschichte. Der „Teutsche Merkur“ avanciert zu einer der wichtigsten literarisch-politischen Zeitschriften Europas. Die erste Biographie seit 70 Jahren bietet als die Summe jahrzehntelanger Forschung die Gelegenheit zu einer neuen Kenntnisnahme Wielands.

Reemtsmas Wieland-Biographie ist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2023 im Bereich Sachbuch/Essayistik nominiert. Am Samstag, 29. April 2023, 15 Uhr, findet die Lesung mit anschließendem Autorengespräch im Wielandgut Oßmannstedt statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar. Im Anschluss kann die Dauerausstellung „Der erste Schriftsteller Deutschlands. Christoph Martin Wieland in Weimar und Oßmannstedt“ besucht werden.

Veranstaltungsdaten

Buchvorstellung neue Wieland-Biographie von Jan-Philipp Reemtsma | 29. April 2023, 15 Uhr

Wielandgut Oßmannstedt

Wielandstraße 16 | 99510 Ilmtal-Weinstraße OT

Gartensaal

Mehr Informationen finden Sie hier: klassik-stiftung.de/ihr-besuch/veranstaltung/buch-vorstellung-neue-wieland-biographie-von-jan-philipp-reemtsma/

Reemtsma_Wieland, Quelle: C.H. Beck