Immer wieder ergeben Studien, dass Werbeartikel weiterhin sehr effektiv sind – aber heißt das, dass jedes Unternehmen mit Werbegeschenken Erfolg haben wird? Nein.
Denn natürlich müssen die Werbeartikel auch clever gestaltet sein und zum Anlass passen. Unüberlegte oder willkürliche Geschenke können zufällig ebenfalls funktionieren. Aber da es sich hierbei immer um eine Investition von Zeit und Geld handelt, sollte lieber nichts dem Zufall überlassen werden. Wie holt man also mehr aus Werbeartikeln heraus?
Auf Großveranstaltungen sichtbar sein
Ein typischer Anlass für Werbegeschenke sind Messen und Konferenzen. Studierende auf einem Campus, Fachpersonal auf einer Tagung oder Interessierte auf einer Messe – hier sind Firmen daran interessiert, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das heißt, fast jeder wird Werbegeschenke dabei haben. Das ist natürlich ein Problem für die Unternehmen, denn herauszustechen, ist nicht einfach.
Machen Sie sich Gedanken bei der Auswahl des Produkts. Ein bedruckter Regenschirm fällt eher auf als ein bedruckter Kugelschreiber. Zum einen deshalb, weil er nicht einfach in einer Tasche verschwindet. Zum anderen aber auch, weil eine clevere Gestaltung ein Blickfang sein kann. Ein schönes Muster oder eine ungewöhnliche Farbe fallen auf. Das gilt am Tag der Veranstaltung und danach. Für eine konkurrenzgeprägte Umgebung gilt also: Größere Geschenke und eine Investition in die Gestaltung lohnen sich!
Passende Giveaways für den täglichen Kundenkontakt
Es gibt Anlässe, die Kreativität verlangen und höhere Kosten bedeuten. Die Kehrseite sind Werbeartikel, die im täglichen Kundenkontakt zum Einsatz kommen. Dazu zählen Klassiker wie Tüten mit Gummibärchen oder bedruckte Kugelschreiber. Es spricht natürlich nichts dagegen, sich auch hier bei der Gestaltung Mühe zu geben.
Allerdings sollte das Ziel eher sein, günstige Artikel zu finden. Nachweislich verspüren Menschen Dankbarkeit, wenn ihnen ein Geschenk übergeben wird – das gilt nicht nur bei Freunden und Familienmitgliedern, sondern auch bei Unternehmen. Somit kann im Kundengespräch ein positives Gefühl ausgelöst werden. Mehrere Geschenke auszugeben (z. B. an Kinder oder die Begleitung eines Kunden), wirkt gleich besonders großzügig.
Es ist außerdem eine gute Idee, die Geschenke im Kundengespräch schon deutlich sichtbar zu platzieren, bevor sie ausgegeben werden. Hat ein Kunde bereits Interesse an einem Schreibblock, einem Stift oder Schlüsselanhänger, freut er sich wahrscheinlich besonders, wenn er davon etwas mitnehmen darf.
Besonders hochwertige Geschenke
Für die meisten Firmen ist es finanziell nicht zu stemmen, jedem Kunden oder Geschäftspartner ein hochwertiges Werbegeschenk mitzugeben. Es wird sich daher entschieden, lieber vielen Menschen etwas zu schenken. Aber es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel. So gibt es Luxus-Werbeartikel. Uhren mit eingraviertem Logo, elektronische Geräte oder Marken-Rucksäcke verursachen natürlich einen stärkeren Werbeeffekt als ein Kugelschreiber oder ein Feuerzeug.
Aufgrund des höheren Preises sollte die Gestaltung hier nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Prangt ein buntes Logo mitten auf dem Produkt, will es vielleicht nicht jeder nutzen. Eine dezente Gestaltung sorgt dafür, dass Kunden und Geschäftspartner das Werbegeschenk auch tatsächlich nutzen. Im Idealfall gibt es für Luxus-Werbeartikel konkrete Anlässe wie ein Geschäftsessen, ein Gewinnspiel oder einen werbewirksamen Presse-Auftritt.
Online herausstechen und Werbegeschenke optimieren
Mit den Jahren ergeben sich zwar Trends, aber ein gewisser Unsicherheitsfaktor bei physischen Werbegeschenken bleibt immer. Dieser kann online extrem verringert werden. Denn bei digitalen Werbegeschenken lässt sich das Kundenfeedback gut messen.
So geben viele Unternehmen Rabattcodes aus. Die Gestaltung einer Dankes-Mail mit Rabattcode kann getestet werden – welche wird häufiger geklickt? Die gewonnenen Daten sind wiederum nutzbar, um neue Maßnahmen zu starten. Gleiches gilt für Online-Gewinnspiele, bei denen sich zeigen kann, wofür die Menschen gerne ein paar extra Schritte in Kauf nehmen. Zusätzlich gibt es bei Online-Werbegeschenken kaum Grenzen, was Kreativität betrifft. Einige Unternehmen verschenken Online-Kurse, andere starten Bonus-Programme. Auch Gratis-Apps sind ein beliebtes Werbemittel.