„Big Audience Award“ und „Short Steps“ als neue Preiskategorien bei FIRST STEPS

FIRST STEPS startet gleich mit zwei entscheidenden Veränderungen in das neue Jahr

Foto: Sebastian Gabsch

Pressemitteilung – FIRST STEPS startet gleich mit zwei entscheidenden Veränderungen in das neue Jahr, die bereits zum diesjährigen Einreichstart, beginnend am 13. Februar 2023, gültig werden:

Der „Big Audience Award“ kommt als neuer Preis bei FIRST STEPS hinzu und zeichnet junge Talente aus, die sich explizit populären, unterhaltsamen Formaten widmen. Gesucht werden filmische Arbeiten, die Geschichten für das große Publikum erzählen.

„Die Branche hat einen hohen Bedarf an jungen Filmschaffenden, die ihre Stoffe, Serien und Filme an ein breites Publikum richten. Zugleich sind neue Erzählformen und persönliche Handschriften gefragter denn je. Wir, als Vertreter:innen der Branche und Veranstalter:innen von FIRST STEPS, wollen hier reagieren. Mit dem „Big Audience Award sollen daher Film- und Serieneinreichungen eine Bühne bekommen, die bspw. auch im Genre „Komödie“ das Talent erkennen lassen, für ein großes Publikum zu erzählen. Daher können wir alle jungen Kreativen nur ermutigen, groß zu denken und Gechichten zu erzählen, die das Potenzial haben, Millionen von Menschen zu erreichen, zu unterhalten und zu bewegen“, so die Veranstalter:innen von FIRST STEPS.

Teilnahmeberechtigt sind Absolvent:innen von Filmschulen und ähnlichen Ausbildungsstätten in den deutschsprachigen Ländern, sowie Regisseur:innen, die keinen filmspezifischen Studiengang besucht haben. In die Auswahl einbezogen werden fiktionale Formate mit einer Mindestlänge von 30 Minuten sowie 22,5 Minuten für Pilotfolgen von Serienprojekten. Unter allen Einreichungen werden drei Nominierungen ausgesprochen, die jeweils mit 1.000 Euro dotiert sind. Der Award ist mit weiteren 7.000 Euro dotiert und wird zur Preisverleihung im Herbst ausgelobt. Damit einhergehend erhöht sich das bisherige Preisgeld auf gesamt 131.000 Euro.

Des Weiteren erfahren die bisherigen Preiskategorien „Werbefilm“ sowie „Kurz- und Animationsfilm“ eine formelle und inhaltliche Veränderung: Die bisher bestehende Kategorie „Werbefilm“ entfällt zugunsten der neuen Kategorie „Short Steps“. Mit dieser neuen Kategorie öffnet sich FIRST STEPS der Vielfalt kreativen Schaffens. Einreichberechtigt sind Abschlussarbeiten und freie Einreichungen aller kreativen Formate bis 7 Minuten wie u.a. Werbefilme, Musikvideos, Social Spots, Webformate, fiktionale und dokumentarische Arbeiten. Aus der bisherigen Kategorie „Kurz- und Animationsfilm“ wird die Kategorie „Kurzfilm“, für die bisher Einreichungen mit einer Lauflänge von 0 bis 25 Minuten, von nun an jedoch filmische Werke von 7 bis 30 Minuten zugelassen sind. Animationen können weiterhin in jeder Kategorie eingereicht werden.

Die bisherigen Kategorien „Abendfüllender Spielfilm“, „Mittellanger Spielfilm“, „Dokumentarfilm“, „NO FEAR Award“, „Michael-Ballhaus-Preis“, „Drehbuchpreis“ sowie der „Götz-George-Nachwuchspreis“ bleiben formal wie inhaltlich unverändert bestehen.

Alle detaillierten Infos zu dern einzelnen Preiskategorien und Neuerungen von FIRST STEPS finden Sie hier.

Der Nachwuchspreis FIRST STEPS ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Er ist mit insgesamt 131.000 Euro der höchst dotierte Nachwuchspreis und wird jährlich in zehn Preiskategorien an Regisseur:innen, Produzent:innen, Kameraleute und Drehbuchautor:innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen und Dokumentarfilmen sowie an Schaupieler:innen vergeben.

Der wichtigste deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit Amazon Studios, ARD, Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA, Warner Bros.. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs nachhaltig und effektiv zu fördern.

Finanzen